Das Schild fürs neue Sportzentrum steht schon


Marl (eib). Das Wichtigste ist da, das Bauschild. Jetzt kann es auch bald mit dem Bauen beginn, das wird schon im übernächsten Monat sei. Dann wird die Dreifach-Sportanlage an der Hagenstraße, in modischer Kurzform „Tripple X“ genannt, für drei Millionen Euro umstrukturiert.

Im Laufe des nächsten Jahres sollen zwei Kunstrasenplätze und ein Rasenplatz für den Schul- und Vereinssport angelegt werden, um den Schülern des Doppelgymnasiums ASG/GSG sowie den Fußballern der drei beteiligten Sportvereine (VFL Drewer, SG Marl und SpVg Marl) optimale Bedingungen bieten zu können. Zusätzliche Kurz- und Langstreckenlaufbahnen mit Kunststoff- und Tennenbelag, Kleinspielfelder, verschiedene Leichtathletikeinrichtungen, eine Beachvolleyballanlage und ein Strecke, auf der die gesamte Anlage umlaufen werden kann, sollen den anderen Fachabteilungen der Vereine sowie den Schulen eine hochwertige Sportstätte gewährleisten.

Zudem erhält die Sportanlage Flutlicht- und Beschallungsanlagen, eine überdachte Tribüne sowie Parkplätze. Gleichzeitig wird im Gebäude der untere Bereich grundsaniert und aktuelle Technik eingebaut. Im vorderen oberen Bereich des Gebäudes entsteht ein Vereinsheim.

Mit dem Umbau wird ein Stück des Sportstättenkonzeptes von 2004 realisiert: Nur durch die Zusammenlegung der Sportflächen können Qualität und Kosten im Griff gehalten werden. Die Vereine erhalten eine moderne Anlage, die den aktuellen sportlichen Erfordernissen gerecht wird. Mit den vorbereitenden Arbeiten war schon Ende 2008 begonnen worden, seitdem rangen Sportler, Schule, Verwaltung und Naturschützer darum, die alten Bäume stehen zu lassen und gleichzeitig Parkplätze zu schaffen.

Samstag, 28. Februar 2009, 10:54 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.