Linie 288: Busfahrer verfährt sich zweimal


Haltern (om). Dieter Küppers traute seinen Ohren nicht, was ihm seine Töchter erzählten. Binnen gut zwei Wochen verfuhr sich der Fahrer der Buslinie 288 gleich zweimal! Beim ersten Mal benutzte die 14-jährige Tochter den Bus von Haltern-Flaesheim in Richtung Haltern zum Kärntner Platz. An der Kreuzung Flaesheimerstraße/Flaesheimer Damm bog der Fahrer nach rechts ab und musste durch die Fahrgäste auf diesen Irrtum aufmerksam gemacht werden, so Küppers. „Ein abenteuerliches Wendemanöver mit Kontakt zu diversen Leitplanken rundete diesen Ausflug ab.“

Am Sonntag der übernächsten Woche benutzten die beiden 14 und 9 Jahre alten Töchter erneut die Buslinie 288, diesmal vom Kärntner Platz in der Stadtmitte in Richtung Flaesheim/Datteln. An diesem Tag soll der Busfahrer an der Kreuzung Flaesheim/Hamm-Bossendorf nach rechts in Richtung Marl abgebogen sein. „Auch hier musste der Fahrer von den, meist jugendlichen, Fahrgästen auf den Fehler aufmerksam gemacht werden.“ Er habe das mit den Worten „Ach ja, Schei…, da müssen wir mal wenden. Könnt ihr hinten mal schauen“ quittiert.

Leser Küppers fragt sich angesichts dieser Fahrten ins Blaue, ob hier ortsunkundige Fahrer eingesetzt werden, „die nicht lesen können, oder sind die Fahrer eventuell betrunken?“

Letzteres verneint Norbert Konegen, Pressesprecher der Vestischen. „Dass ein Fahrer betrunken ist, schließe ich aus, die Hürden dafür sind bei uns sehr hoch und 0,0 Promille sind zwingend einzuhalten.“ Es werde nun ermittelt, ob es sich um den gleichen Fahrer oder zwei verschiedene handele – denn die Strecke hat die Vestische an ein Fremdunternehmen vergeben.

„Wir nehmen das sehr ernst und gehen dem nach. Wir kontaktieren den privaten Betreiber und werden uns sehr genau die Betriebsbücher anschauen“, versichert Konegen gegenüber dem Sonntagsblatt. Ein Verfahren sei zwar sehr selten – in den letzten 15 Jahren hören wir so etwas zum ersten Mal“ –, aber ein Fehler könne schließlich jedem mal passieren. „Allerdings hätte der Fahrer dann die Leitstelle informieren und fragen müssen, was er tun muss. Dass er eventuell Mitfahrende bittet, beim Zurücksetzen hinten aufzupassen, ist allerdings normal.“

Die Fahrer würden alle bei der Vestischen ausgebildet, aber die genaue Streckenunterweisung erhielten Fahrer von Fremdfirmen in ihren eigenen Betrieben.

Samstag, 28. Februar 2009, 13:00 • Verfasst in Haltern, Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.