RE-Süd startet lächelnd ins neue Jahr


Recklinghausen (sl). „Auch in diesem Jahr wollen wir unserem Motto treu bleiben: Wir wollen über das Positive reden und an dem Negativen arbeiten“, sagte Rudolf Hewuszt, Vorsitzender der Initiative Süd, bei der Vorstellung der Pläne der Initiative für das Jahr 2009. Doch vor dem Ausblick kam der Rückblick auf ein erflogreiches Jahr. In einer dicken Broschüre, erhältlich im Büro der Initiative an der Bochumer Straße, findet man alles zusammengefasst, was in 2008 in Recklinghausen-Süd geschah: von der Eröffnung des Hafens über die erfolgreichen Bootstouren der Initiative bis zum Lichterfest.

Das wird auch in diesem Jahr der Auftakt eines beeidruckenden Reigens an Veranstaltungen sein: Am 7. Februar findet es ab 15 Uhr am Umspannwerk, dem Museum „Strom und Leben“, schon zum dritten Mal statt. Am 9. April geht es wieder einmal auf große Kanalfahrt, im Mai werden die Ruhrfestspiele im Bürgerhaus Süd besucht und ab dem 20. Mai steht eine ganze Woche im Zeichen des Sports.

Musikalisch wird es am 28. Juni wenn es beim Süder Chorkonzert heißt „Der Süden singt“. Über die 150jährige Geschichte der Migration in Recklinghausen Süd informiert ab dem 6. Juni eine Ausstellung der Initiative.

Doch es wird in Süd nicht nur gefeiert - auf die Intitiative wartet auch in diesem Jahr noch eine Menge Arbeit: So wird in diesem Jahr der Neumarkt neugestaltet und auch der Platz vor REWE und DM an der Bochumer Straße wird erneuert. „Die Bochumer Straße“, erklärt Hewuszt, „ist unser Sorgendkind und es wird noch eine Menge Arbeit bedeuten, das Ruder herumzureißen. Aber in diesem Jahr werden wir Fortschritte machen.“

Samstag, 31. Januar 2009, 12:43 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.