DAR-Müll soll verschwinden


Herten (mc). Vertreter von Bündnis 90/Die Grünen haben ihr Versprechen eingehalten. Karl Kneip und Joachim Jürgens trafen sich mit Vertretern der Bezirksregierung in Münster. Gegenstand des Termins waren die vorgebrachten Beschwerden von Anwohnern der Hohewardstraße in der Nachbarschaft des Wiederverwertungsbetriebes der DAR.

Ausgelöst durch die derzeitige schlechte Absatzlage der wiederverwertbaren Abfälle, wird auf dem Gelände der DAR, sowie auf einer weiteren Fläche dieser Abfall zwischengelagert. Durch Überlagerung haben Möwen, Ratten, Fliegenschwärme, Lärm- und Geruchsbelästigungen in für die Anwohner nicht hinzunehmender Weise zugenommen. Anhand von Bildern wurde dem Regierungspräsidenten die Situation vor Augen geführt.

Die zuständige Behörde beim Regierungspräsidenten will aufgrund der vorgetragenen Beschwerden kurzfristig die Lagersituation und die weiteren Beschwerden der Anwohner insgesamt klären. Auch wird darauf hingewirkt, dass seitens der Betriebsleitung der DAR intern auf die Beschwerden der Anwohner eingegangen wird. Es soll erreicht werden, dass die Anwohner in Zukunft auf dem „kurzen Weg“ Beschwerden mit der Betriebsleitung der DAR direkt ausräumen können.

Ansonsten steht das Vestische Umweltzentrum zukünftig im Beschwerdefall jederzeit den Anwohnern zur Verfügung. Diese Dienststelle wird zukünftig als verantwortliche Behördenstelle für den Betrieb der DAR verantwortlich sein. Ansprechpartner Behörde ist Udo Schröder, Tel. (02361) 536534.

Samstag, 31. Januar 2009, 12:31 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.