Zickig – und doch mit 16 schon auf der Bühne

Von Reinhold Kübber

Haltern. „Die Premiere ist super gelaufen. Wir hatten auch ein super Publikum.“ Die 16-jährige Realschülerin Katharina Wittek ist zufrieden nach ihrem ersten Auftritt mit der Plattdeutschen Bühne und mit „Ümmer wier nachts üm veer“.

Sie spielt die pubertierende Tochter Lisa mit deren eigenen Vorstellungen. „Meine Rolle ist jetzt zum Glück auf Hochdeutsch. Da kann man mal richtig zickig sein, obwohl mir das schwerfällt, weil die alle ganz lieb sind“, lobt Katharina ihre Mitspieler.

Dass es so gut klappte, kommt nicht von ungefähr: Die Zehntklässlerin verfügt schon über eine Menge Theatererfahrung. Im Kindergarten fand sie die Vorführungen für die Eltern ganz toll. „In der Grundschule gab’s eine AG, da war ich auch sofort begeistert. Da habe ich beschlossen, dass ich später auf jeden Fall Schauspielerin werden möchte. Seitdem arbeite ich ein bisschen darauf hin.“

Natürlich liegt ihr das Schauspielern auf der Realschule weiterhin am Herzen: Sie gehört der Theater AG ihrer Klasse an, sie leitet mit zwei Mitschülern und einer Lehrerin für die Sechstklässler eine Theater AG. Außerhalb der Schule gehört sie seit 2007 dem Theaterjugendklub „Spieltrieb“ an, der sich mittwochs im Theater der Stadt Marl trifft.

„Bei dem internationalen Projekt zum Thema ‚Helden’ in Marl, das im Sommer in Österreich in Tirol stattfinden wird, bin ich auch dabei“, erzählt sie, dafür muss sie alle drei Wochen samstags und sonntags und in der zweiten Osterferienwoche durchüben. „Der Regisseur, Schauspieler und Autor Franz-Joseph Dieken kommt dazu immer extra aus Hamburg angereist.“

Wie kam sie gerade zur Plattdeutschen Bühne Haltern? Christoph Sebbel, Mitglied der Plattdeutschen Bühne, arbeitet zusammen mit Katharinas Vater bei einer Bank, der ihr von den ambitionierten Schauspielplänen seiner Tochter berichtete. Er fragte an. „Ich habe sofort ja gesagt, aber jetzt ist das zusammen mit der Schule sehr stressig geworden.“

Manchmal übt Katharina auch für sich selbst. „Wenn ich Fernsehen gucke, versuche ich das vor dem Spiegel nachzuspielen. Da nimmt man schon so einige Sachen an, zum Beispiel die Gestik.“ Mit ihrer Lieblingsschauspielerin war Birgit Würz („Alles was zählt“) steht sie in Briefkontakt, getroffen hat sie sie auch schon einmal.

Katharina Wittek ist die einzige Hobby-Schauspielerin in der vierköpfigen Familie. In ihrer geringen Freizeit ist noch ein wenig Platz für weitere Hobbys: „Freitags gehe ich nach Möglichkeit noch zum Schwimmen der DLRG und mache ich eine Ausbildung zur Rettungsschwimmerin.“ Im Stenografenverein Haltern übte sie von 2004 bis 2008 wöchentlich PC-Tastschreiben, für das sie aber nun keine Zeit mehr hat. „Ich nehme aber noch an Meisterschaften teil. Mein bestes Ergebnis waren 425 Anschläge.“ 2007 landete sie damit im oberen Mittelfeld.

Wer Katharina Wittek auf der Bühne erleben möchte: Vorstellungen der Plattdeutschen Bühne sind noch am Samstag, 31. Januar (19 Uhr) und an den beiden Sonntagen, 1. und 8. Februar (16.30 Uhr) in der Aula des Schulzentrums.

Samstag, 31. Januar 2009, 14:31 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.