Stadtralley, Rathaus und Weihnachtsmarkt

Herten. Schüleraustausch ist immer ein Abenteuer. Besonders, wenn man den Bürgermeister der Partnerstadt noch persönlich kennenlernen darf – und dieser einem die Hertener Geschichte in fließendem Französisch erklärt. Im Großen Sitzungssaal begrüßte Bürgermeister Dr. Uli Paetzel 35 Austauschschüler aus der französischen Partnerstadt Arras samt deren französischen und deutschen Betreuungslehrern.

Paetzel erklärte alles Wissenswerte rund um Deutschland und insbesondere Herten – vom deutschen Wahlrecht über seine Aufgaben als Bürgermeister bis hin zum Strukturwandel, der Stadtentwicklung und dem deutschen Schulsystem. Außerdem gab er augenzwinkernd einen Einblick in das „fußballbegeisterte Ruhrgebiet“. „Hier gibt es zwei Religionen: Schalke und Dortmund“, so der Bürgermeister lachend.

Unvorbereitet kamen die Schüler nicht: Eine Woche lang lernten die Schüler Herten und die Region kennen. Bei einer Stadtralley entdeckten sie die Innenstadt. In Münster besuchten sie das Museum und den Weihnachtsmarkt. Auch ein Ausflug in die Landeshauptstadt Düsseldorf stand auf dem Programm, bevor die Austauschschüler wieder gen Frankreich fuhren.

Die Rosa-Parks-Schule und das Städtische Gymnasium hatten den Schüleraustausch gemeinsam organisiert.

Freitag, 26. Dezember 2008, 12:49 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.