Seeleute gehen in Herten vor Anker

Herten. Die Marinekameradschaft Herten/Westerholt unter Leitung ihres Vorsitzenden Karl Hildebrandt erwartet vom 4. bis 7. Dezember eine 28-köpfige Abordnung des Patenbootes Minenjagdboot „Herten“. Die Delegation steht unter der Führung des neuen Kommandanten Kapitänleutnant Thomas Joseph.

Im September übernahm Joseph das Kommando von Kapitänleutnant Michael Sinke. Sinke, der rund zwei Jahre Kommandant des Patenbootes war, übernahm ein anderes Minensuchboot. Dank der der Marinekameradschaft können wiederum alle Mariner von der Küste in Gastfamilien untergebracht werden. Auf die „blauen Jungs und Mädels“ wartet am Freitag ein Besuch des Trainingsbergwerks der RAG im Recklinghausen.

Zuvor bereitet ein bereits am Donnerstag anreisendes Vorkommando des Patenbootes den Glühweinstand der Besatzung auf dem diesjährigen Nikolausmarkt vor. Der Stand wird von den Besatzungsmitgliedern am Freitag betrieben. Der Erlös ist für eine karitative Einrichtung in Herten bestimmt.

Der Besuch der Patenbootsbesatzung in Herten steht ganz im Zeichen des 100-jährigen Bestehens der Marinekameradschaft. Dieses außergewöhnliche Jubiläum feiern die Marinekameraden mit der Besatzung der „Herten“ am Samstag, 6. Dezember, ab 19.30 Uhr in der Rotunde des Glashauses. Rund 200 Gäste erwarten die Mitglieder, darunter Landrat Jochen Welt und Bürgermeister Dr. Uli Paetzel.

Die Mitglieder der Kameradschaft haben wieder ein reichhaltiges und attraktives Abendprogramm für den Marineball zusammengestellt. Natürlich ist auch wieder der Shanty-Chor dabei. Höhepunkt wird der obligatorische Knappenschlag für alle blauen Jungs sein, die noch nicht in der Patenstadt waren. Karten können bei Karl Hildebrandt geordert werden, Tel. (02366) 83535, E-Mail: karl_hildebrandt@web.de.

Dienstag, 2. Dezember 2008, 13:22 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.