Freiwillige für den Nikolausmarkt


Haltern. Zahlreiche ehrenamtliche Initiativen und Vereine präsentieren sich bereits seit Jahren mit Ständen auf dem Nikolausmarkt. Dies gibt ihnen Gelegenheit, den Menschen vor Ort ihre ehrenamtliche Tätigkeit und die Motive für ihr meist soziales Engagement näher zu bringen, aber auch wichtige Einnahmen zu erzielen, die zur Finanzierung sozialer Projekte dringend nötig sind. „Dieser Erfolg ist nur dem unermüdlichen Engagement aller ehrenamtlichen Helfer zu verdanken“, so der einhellige Tenor der Vereinsvertreter, die an weitere Freiwillige appellieren, sich beim „EhrenAmt“ der Stadtverwaltung für einen Einsatz in der Vorweihnachtszeit zu melden.

Der Vorteil liegt laut Michael Schniederjan vom Fachbereich Soziales klar auf der Hand: „Es handelt sich um ein zeitlich befristetes Engagement. Freiwillige können dabei neue Kontakte knüpfen und selbst entscheiden, welcher ehrenamtlichen Gruppierung sie helfen, und wie viel Zeit sie investieren wollen.“ Der Arbeitseinsatz erfolgt nach einem Schichtplan, den jede Gruppe für seine Helfer für die Dauer des Nikolausmarktes vom 28. November bis 14. Dezember selbst erstellt.

Interessierte erreichen das „EhrenAmt“ unter Tel. (02364) 933-250 oder E-Mail ehrenamt@haltern.de. Weitere Tätigkeitsfelder im bürgerschaftlichen Engagement stellt die Stadtverwaltung auf ihrer Homepage unter www.haltern-am-see (Suchwort: Ehrenamt) vor.

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 11:16 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.