Das Vest lässt sich impfen!


Recklinghausen (sl). Bis zu den Sommerferien wurde im Rahmen der Landesimpfkampagne NRW im Vest eine groß angelegte gemeinsame Aktion zur Verbesserung des Impfschutzes von Schülern durchgeführt. In einem ersten Schritt wurden in den Schulen Impfausweise eingesehen und Schüler sowie Eltern auf fehlende Impfungen hingewiesen. „Eine erfreulich große Zahl folgte dem Hinweis und ließ die Impfungen beim Kinder- oder Hausarzt nachholen“, zog Dr. Ulrike Horacek, Leiterin des Vestischen Gesundheitsdienstes, eine positive Bilanz der Kampagne.

Dass die Verbesserung des Impfschutzes ein gemeinsames Anliegen ist, zeigte sich in der aktiven Kooperation. „Viele niedergelassene Ärzte impften nicht nur in der Praxis“, so Dr. Andreas Schmutte, Sprecher der Kinder- und Jugendärzte im Kreis, „sondern unterstützten das Gesundheitsamt bei Impfaktionen vor Ort.“

Durch die gute Zusammenarbeit mit den Lehrern gelang es, insgesamt 32.826 Impfausweise einzusehen und einen Impuls für das Nachholen fehlender Impfungen zu geben. Die Phase 2 bestand in einem Impfangebot vor Ort. Auch hier gab es eine erfreuliche Akzeptanz: Insgesamt ließen sich fast 830 Schüler weiterführender Schulen und 266 Berufsschüler gegen Masern-Mumps-Röteln impfen.

Doch damit nicht genug. Um in der Öffentlichkeit weiter für einen für die Gesundheit unerlässlichen Impfschutz zu werben, gab es am 24. und 25. September zwei Aktionstage. Das Impfmobil des Landes NRW stand in Recklinghausen vor Mercedes-Lueg/Mc Donalds und auf dem Creiler Platz in Marl. Ärzte und Mitarbeiter des Vestischen Gesundheitsdienstes standen hier für Fragen der Bürger zur Masern-Mumps-Röteln-, aber auch zur im Herbst anstehenden jährlichen Grippe-Impfung zur Verfügung. Auf Wunsch konnte man sich auch vor Ort gegen Masern-Mumps-Röteln impfen lassen.

Montag, 29. September 2008, 13:30 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.