Das war die Woche in Marl


Marler Eltern riefen die Polizei, als ihnen ein Bus, mit dem ihre Kinder in die Ferien fahren sollten, dubios vorkam. Der Verdacht war begründet: Die Beleuchtung war mangelhaft und das Verbandszeug überaltert. Ein andere Busunternehmer fuhr dann die Kinder in die Ferien.

5.000 Euro loben die Stadt und RWE für den Klimaschutzpreis aus. Bewerben können sich Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Vereine, Verbände und Firmen. Ausgezeichnet werden alle Aktivitäten sein Umweltbeeinträchtigungen, wie Lärm, Luftverunreinigung vermidnern, den natürlichen Lebensraumes erhalten, Abfall vermeiden helfen oder die Gewässerbelastung vermindern.

Unter dem Titel Positionen zeigt der Leistungskurs Kunst des 12. Jahrgangs der drei Marler Gymnasien ASG, GSG und GiL Arbeiten, die unter der Anleitung von Kunstlehrer Bernhard Krug entstanden sind. Die Ausstellung ist bis zum 16. August in der insel zu sehen.

Die Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen in Essen und Marl fordern mehr Therapieplätze. Wegen des steigenden Bedarfs an psychiatrischen Behandlungen soll die Zahl von 159 auf 180 Therapieplätze erhöht werden. Immer mehr Kinder und Jugendliche leideten an emotionalen Störungen durch Kinderarmut, Vereinsamung und fehlender Familienbindungen. Nach Schätzung der Experten benötigen etwa 20.000 Kinder an Rhein und Ruhr eine psychiatrische Betreuung. Allein in den Kliniken Marl und Essen seien 140 Kinder registriert, die auf eine Behandlung warteten, aber wegen der zahlreichen Notaufnahmen keine Aussicht auf einen Therapieplatz hätten.

Im Rahmen ihrer Sommertour durch die Marler Kleingartenvereine war die CDU beim Kleingartenverein „Brinkfortsheide“ zu Gast. Vorstandsvorsitzender Jürgen Fafinski begrüßte die Delegation gemeinsam mit dem Bezirksverbandsvorsitzenden von Marl, Horst Zachau.

Auf dem anschließenden Rundgang zeigte sich die CDU beeindruckt von der Leistung und vom „grünen Daumen“ der Gartenliebhaber.

Sonntag, 27. Juli 2008, 15:34 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.