Durch Raubbau entstanden

Haltern (rk) Wer will die blühende Westruper Heide genießen und dabei noch interessante Informationen erhalten? Dies ist am kommenden Freitag, 1. August, auf einer rund eineinhalbstündigen Wanderung durch die Heide möglich. Dabei ist auch Zeit, die ungewöhnliche Landschaft einmal näher zu betrachten.

Zu dieser Veranstaltung lädt die Halterner Landschaftsökologin und Gästeführerin Heike Kalfhues alle Interessierten herzlich ein. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Parkplatz des Hotels Seehof. Erwachsene zahlen 5, Kinder 3 Euro. Weitere Infos und Anmeldung unter Tel. (02364) 604194 und unter www.natur-aspekte.de.

Im Vorfeld gab Kalfhues dem Sonntagsblatt schon einige Informationen: „Die Westruper Heide ist Rest einer einst weit verbreiteten Landschaft unserer Region. Entstanden durch den Raubbau des Menschen am Wald, wurde die Heide mehrere Jahrhunderte lang durch die Heidebauern bewirtschaftet, bevor sie anderen Nutzungen weichen musste.“

Auf dem Spaziergang erhalten die Teilnehmer Einblicke in die Geschichte und Entstehung dieser außergewöhnlichen Landschaft. Neben kulturhistorischen Aspekten werden ebenso naturräumliche Besonderheiten des heutigen Naturschutzgebietes vorgestellt. Auch die Herausforderungen zum Erhalt dieses Heidereliktes will die Naturfachfrau beleuchten.

Dienstag, 29. Juli 2008, 13:31 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.