Harmony Central und Anna Zink

Anna Zink.

Dorsten. Schon zum vierten Mal bietet das Gemeinschaftshaus ein Kleinkunstabo mit einer interessanten Mischung aus bekannten und weniger bekannten Künstlern an. Stammkunden wissen die Vorteile dieses Angebots zu schätzen: Bei stark nachgefragten Veranstaltungen sind die Karten sicher. Eine Veranstaltung gibt es gratis, da man 15 Euro gegenüber dem Einzelkauf spart.

In diesem Jahr gibt es ein Vorkaufsrecht auf Karten für die Vorpremiere des neuen Programms von Herbert Knebel und seinem Affentheater am 15. Oktober. Wie immer sind die Abokarten auch übertragbar, wenn man verhindert ist.

Das Wulfener Kulturabo 2008/2009 bietet eine spannende Mischung aus Stammgästen und neuen Gesichtern, aus Kabarett und Musik. Sechs Veranstaltungen gibt es für 78 Euro. Mit dem Kauf des Abos gönnt man sich nicht nur ein paar schöne Abende, sondern unterstützt auch die Kulturarbeit des Gemeinschaftshauses und trägt dazu bei, dass auch zukünftig Kultur einer der Schwerpunkte des Programmangebotes sein wird.

Das Programm beginnt Arnulf Rating mit seinem Programm „Schwester Hedwigs aller schwerste Fälle“ am Samstag, 20. September. Für seine aktuelle Deutschland-Diagnose bringt sich Rating kompetente Unterstützung mit: Schwester Hedwig, die resolute große Dame für alle Kassen, kennt sich aus: Wenn einer etwas zum Pflegezustand dieses Landes sagen kann, dann ist sie es. Nach 30 Jahren Sprechstunde in Deutschland stellt Arnulf Rating fest, dass einige Leiden im Land chronisch wurden und auch nach der 56. Gesundheitsreform noch erheblicher Therapiebedarf besteht. Deutschland – gibt es da nicht was von ratiopharm? Nein, aber mentale Lockerungsübungen von Arnulf Rating.

Weiter geht es am Freitag, 7. November, mit „Harmony Central“. Das ist eine musikalische Einheit aus erfolgreichen internationalen Solisten, denen es gelingt, mit nur sechs menschlichen Stimmen das Publikum zum staunen, toben, tanzen und kreischen zu bringen. Sechs Stimmen, das scheinen sechs Instrumente, ein ganzes Orchester zu sein. Präsentiert wird ihre Lieblingsmusik aus R&B, Pop, Soul, Disco und Jazz. Aktuelle Neuerscheinungen sowie legendäre Ohrwürmer – Originale aufregend arrangiert.

Die Bullemänner kommen am Freitag, 5. Dezember, und wollen „Wörter dreschen!“ Sie sind Stammgäste im Gemeinschaftshaus und haben die Einrichtung immer unterstützt. „Der Westfale und das Wort, das ist wie Mann und Frau: Geht nich – muss aber.“ Das aktuelle Kabarettprogramm der Bullemänner zeigt den Westfalen, wenn er sprechen muss. Und, wenn er sprechen müsste: uber Frauen, Krankheiten, Rechtschreibung und andere Unwägbarkeiten des Lebens. Es zeigt ihn in allen Lebenslagen: am Tresen, vorm Tresen und unterm Tresen. Augustin Upmann und Heinz Weißenberg dreschen aber nicht nur auf den Feld-, Wald-, und Wiesen-Westfalen ein. Diesmal machen sie auch vor sich selbst nicht halt.

„Couch. Ein Heimatabend“ heißt es am Freitag, 23. Januar 2009, mit dem Kom(m)ödchen-Ensemble.

Eine Wohnung in der Rückertstraße Nummer acht, ein erfolgloser Kabarettist, der dringend Witze schreiben muss für seinen abendlichen Auftritt beim „Verband kritischer Metzger“. Und sechs nervige, exzentrische Nachbarn, die ihn immer wieder von der Arbeit abhalten. Aus dieser Grundkonstellation entwickelt sich rund um die weiße Couch eine turbulente, dramaturgisch ausgefeilte Story, mit der Christian Ehring, Maike Kühl und Heiko Seidel schon über 30.000 Zuschauer in ihren Bann zogen.

Frank Lüdecke bringt am Freitag, 6. März, „Verwilderungen“. Wie weit sind wir eigentlich schon verwildert? Kaum werden die ersten Wölfe gesichtet, schon folgt ein verblüffender Vorschlag aus der Politik: Man solle Teile Ostdeutschlands „kontrolliert verwildern“ lassen. „Warum auch nicht? Es gibt schließlich nur ein Land, in dem weniger Kinder geboren werden. Das ist der Vatikan“, frotzelt Lüdecke, der sich fragt: Wo landen wir, wenn man die Wirtschaftslogik nur konsequent genug anwendet? Lüdecke ist regelmäßiger Gast im Scheibenwischer und Träger diverser Kleinkunstpreise.

„Wellness für alle“ gibt es bei Anka zink am Freitag, 24. April. Sie hat sich die große Wellness-Bewegung in unserem Land vorgeknöpft. Da wird nordisch gewalkt und thailändisch massiert, der Body Mass Index errechnet und der persönliche Co2-Ausstoß kontrolliert. Frauen baden in exotischen Früchten und bei Männern fruchten exotische Frauen. Es wird gesalbt, geölt und geschwitzt. Es gibt auf einmal gute Lebensmittel und böse Fette, Fairen Kaffee und aggressiven Zucker, Wellness-Wurst und Salat in Tüten. Getränke für eine bessere Welt und Bier mit Fruchtgeschmack. „Wellness für alle“ sorgt für Wohlbefinden, Entspannung und gute Laune. Aber Achtung: Dieses Programm ist „voll fett“ und garantiert kein Light-Produkt!

Die Kabarettistin und Soziologin Anka Zink ist vielen Kabarettfans neben der Bühne auch aus zahlreichen TV-Sendungen bekannt, etwa den „Mitternachtsspitzen“, „Ottis Schlachthof“ oder „Genial daneben“.

Alle Veranstaltungen um 20 Uhr. Das Kulturabo ist erhältlich im Gemeinschaftshaus Wulfen, Wulfener Markt 5, Tel. (02369) 93450.

Montag, 28. Juli 2008, 12:30 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.