Spaziergang mit den Alpakas

Bild: Aufregende Darbietungen gibts beim Tierparkfest auch von der Greifvogelstation Hellenthal, die mit einigen ihrer Tiere zu Gast in RE ist.

Recklinghausen. „Tierisch viel Spaß für die ganze Familie“ – so lautet das Motto am Sonntag, 18. September, wenn im Recklinghäuser Stadtgarten das mittlerweile 10. Tierparkfest stattfindet. Auf den runden Geburtstag mussten alle Fans des Parks allerdings aus Corona-Gründen zwei Jahre lang warten.

Im Mittelpunkt stehen von 11 bis 17 Uhr natürlich einmal mehr die Tiere, die hautnah erlebt werden können. Außerdem gibt es wieder ein buntes Programm für Klein und Groß. „Spannend und auch interessant wird zum Beispiel die Greifvogelshow, auf die ich mich besonders freue“, kündigt Bürgermeister Christoph Tesche an.

Die Greifvogelstation/Wildfreigehege Hellenthal präsentiert dann unter anderem Weißkopfseeadler, Schreiseeadler und Kordillerenadler. Drei Flugshows finden auf der Wiese am oberen Ausgang des Tierparks statt. Dort stehen in diesem Jahr auch weitere Attraktionen wie ein Niedrigseilgarten oder gastronomische Angebote bereit. Ein Publikumsmagnet dürften ebenfalls die Rundgänge mit Alpakas durch den Stadtgarten sein.

Beim Tierparkfest gibt es insgesamt viel zu entdecken und zu lernen: mehr als 20 Stände und Mitmachaktionen rund um das Themenfeld Tiere und Natur werden präsentiert. Passend zum Geburtstag wird vor Ort auch eine Postkarte mit Tiermotiven verteilt, die extra für die zehnte Ausgabe des Fests entworfen wurde. „Unsere Tierpflegerinnen und Tierpfleger freuen sich schon auf das Fest und werden dann den kompletten Tag über für Fragen zur Verfügung stehen“, so der Leiter des Tierparks, Stefan Klinger.

Natürlich darf auch der Förderverein des Tierparks nicht fehlen, den es seit 2011 gibt. Er unterstützt den Erhalt des Parks: „Durch Mitgliedsbeiträge und Spenden konnten wir schon viele wichtige Projekte zum Wohle der Tiere umsetzen“, sagt Christian Stöckl, Vorstandsmitglied des Fördervereins. So beteiligt sich der Verein an der Finanzierung des neuen Eselgeheges, für das auch beim Tierparkfest möglichst viele Spenden gesammelt werden sollen.

Der Eintritt ist wie immer frei und auch die Angebote sind weitestgehend kostenfrei – Spenden für den Tierpark und für das neue Eselgehege sind gern gesehen.

Samstag, 17. September 2022, 11:42 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.