Feuer und Flamme für die Spieliothek

Bild: Magdalene Ostermann hieß Stefan Borgschulte jetzt während einer Veranstaltung im Türmchen Lesegarten Willkommen. Foto: Stadt Marl

Marl. Die Spieliothek der Stadt Marl hat einen neuen Leiter: Stefan Borgschulte (51) ist seit dem 1. Juli neuer Mitarbeiter im Jugendamt und freut sich auf die Aufgaben in der städtischen Einrichtung mit langer Tradition.
 
„Mit Stefan Borgschulte haben wir einen motivierten und spielbegeisterten Mitarbeiter gewonnen“, sagt Magdalene Ostermann, Abteilungsleiterin der Kinder- und Jugendförderung. „Er ist schon jetzt Feuer und Flamme für unsere Einrichtung“. Der 51-Jährige bringt bereits viele berufliche als auch spielerische Erfahrungen mit: 18 Jahre lang war er unter anderem als Jugend- und Bildungsreferent im Kirchenkreis Bochum tätig und hat Fortbildungen in den Bereichen Spiel- und Theaterpädagogik absolviert. Des Weiteren gründete er während Corona einen Brettspielverein, den er regelmäßig besucht. In seiner Freizeit gehören Spieleabende mit der Familie und Freunden immer dazu.

„Spieliothek on Tour“

„Die Aufgabe der Spieliothek sehe ich in der Verbreitung des Kulturguts Spiel“, sagt Stefan Borgschulte. „Das bedeutet für mich in der Kinder- und Jugendarbeit Orte und Gelegenheiten zu schaffen, in denen Kinder spielerisch ihre sozialen Kompetenzen ausbauen können“. Neben der Kinder- und Jugendarbeit hat der Bochumer einen weiteren Schwerpunkt: die Beratung für Familien und pädagogische Fachkräfte sowie Erzieherinnen und Lehrer. Diese Beratung findet zum einen mit Blick auf die Spieleauswahl nach pädagogischen Kriterien, zum anderen mit Fokus über den aktuellen Spielemarkt und dessen Trends statt.
 
Aktuell arbeitet die Spieliothek daran, die Spielausfälle in der Corona-Zeit wieder aufzuholen. Unter dem Motto „Spieliothek on Tour“ will die städtische Einrichtung wieder öffentlich sichtbarer werden und Orte und Einrichtungen besuchen, an denen sich Kinder ohnehin schon aufhalten. „Wir werden wieder regelmäßig Schulklassen besuchen, aber auch in Stadtteilbüros oder im Türmchen aktive Möglichkeiten zum Spielen anbieten. Für das nächste Jahr sind auch schon die beliebten Spielfreizeiten geplant, darauf freue ich mich sehr“, so Borgschulte.
 
Stefan Borgschulte ist in Selm geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte er (Diplom-)Sozialpädagogik an der Fachhochschule Dortmund. Der 51-Jährige ist verheiratet, hat zwei Töchter und lebt in Bochum.

Donnerstag, 16. September 2021, 10:45 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.