Welche Orte in Herten sind die schönsten

Herten. Wie nehmen die Bewohnerinnen und Bewohner der Innenstadt ihren „Stadtteil“ wahr? Welche Orte sind die schönsten oder wichtigsten? Und wo muss sich noch tun, damit die Innenstadt noch lebenswerter wird? Um Antworten auf die Fragen zu erhalten, finden im Zeitraum vom 9. bis 14. September Befragungen am Bramhügel und im Wohnquartier Schürmannswiese statt.

Die Untersuchung wird im Auftrag der Stadt Herten vom Dortmunder Planungsbüro Stadtraumkonzept durchgeführt und vom Innenstadtbüro (Ewaldstraße 15, 45699 Herten) unterstützt. Vor zwei Jahren wurde die gleiche Befragung schon einmal durchgeführt. Bei der Auswertung der Antworten geht es diesmal auch darum, die heutige Situation mit der von 2019 zu vergleichen.

Übersicht der Termine und Orte
- Dienstag, 7. September, 15 bis 18 Uhr: Place d’Arras (Bramhügel)
- Mittwoch, 8. September, 15 bis 18 Uhr: Place d’Arras
- Donnerstag, 9. September, 15 bis 18 Uhr: Kaiserstraße 89/91 (Schürmannswiese)
- Freitag, 10. September, 15 bis 18 Uhr: Kaiserstraße 89/91

Aus der Untersuchung sollen Hinweise und Anregungen für die derzeit laufende Erneuerung durch das Projekt Neustart Innenstadt gewonnen werden. In diesem Prozess wurden bislang unter anderem der Spielplatz an der Antoniusgasse und die Kinder- und Jugendeinrichtung “Cliquentreff” in der Kaiserstraße modernisiert.

Die Gespräche mit den Bewohnerinnen und Bewohnern dauern max. 15 Minuten und finden unter Beachtung der Corona-Schutzregeln im Freien statt. Befragt werden Menschen aller Altersgruppen und Herkunft, Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche genauso wie Seniorinnen und Senioren – wenn sie in der Innenstadt wohnen! Die Teilnahme ist freiwillig und die Ergebnisse werden anonym ausgewertet.

Montag, 6. September 2021, 12:39 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.