Brasilianische Virusvariante erstmals im Kreisgebiet

Vest. Nach den sogenannten britischen und südafrikanischen Varianten ist nun im Kreis Recklinghausen auch ein erster Fall der Mutation B 1.1.28 festgestellt worden, die zuerst in Brasilien aufgetreten ist. An dieser Mutante erkrankt ist eine Person aus Waltrop. Wie es zu der Ansteckung mit der Virus-Mutation kam, wird aktuell geprüft. Ein Zusammenhang mit einer Auslandsreise ist nicht auszuschließen. Die infizierte Person und die ermittelten Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne.

Zur brasilianische Virusmutation liegen bislang erst wenige Daten vor. Beim Robert-Koch-Institut heißt es, „eine erhöhte Übertragbarkeit wird ebenfalls als denkbar erachtet“.

Auch bei den Virus-Varianten gelten die gleichen Vorgaben und Empfehlungen wie bei allen anderen Corona-Fällen auch. Wegen der höheren Ansteckungsgefahr sollte noch stärker auf die Einhaltung der Regeln geachtet werden.

Freitag, 2. April 2021, 10:05 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.