Teiche im Schlosspark leiden unter Sauerstoffmangel

Herten Die Schlosspark-Teiche leiden unter der Trockenheit. Eigentlich müssten die Teiche gut einen Meter tief sein, aktuell sind es aber nur noch rund 70 Zentimeter. Als Folge vermehren sich Algen und den Fischen fehlt Sauerstoff. Um die Gewässer zu retten, beginnt die Hertener Feuerwehr heute damit frisches Wasser einzuleiten.

Mit Hilfe eines Feuerwehrschlauches werden pro Minute ca. 800 Liter Wasser (ca. 50 Kubikmeter pro Stunde) in die Teiche gepumpt. „Wir danken der Feuerwehr ausdrücklich, dass sie uns auch in diesem Jahr wieder tatkräftig unterstützt und so ein Umkippen der Teiche bei den hochsommerlichen Temperaturen verhindert“, erklärt Grün Jan-Tobias Welzel.vom Zentralen Betriebshof (ZBH).

„Der ZBH hat für die dauerhafte Sauerstoffzufuhr bereits Belüfter beschafft, die in Kürze in den beiden Teichen eingesetzt werden können. Hierfür sind allerdings noch Leitungsarbeiten erforderlich, die in Kürze beginnen werden“, so Welzel weiter. Die Aktion der Feuerwehr ist vorerst während der Hitzetage geplant.

Freitag, 7. August 2020, 12:00 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.