Kanäle und Schleusen sind weiter marode

Region. Leere Versprechungen des Bundesverkehrsministers klagt der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Groß an. Es geht um die (nach dem Rhein) meistbefahrene Wasserstraße in Deutschland: Der Wesel-Datteln-Kanal – wichtige Verkehrsader für den Chemiepark Marl – verbindet den Rhein bei Wesel mit dem Kanalkreuz in Datteln. Seine Schleusen und Festmacherpoller sind marode. Seit längerem schon müssen menschliche Festmacher die Aufgabe übernehmen, die Kanalschiffe während eines Schleusenvorgangs zu sichern.

In einer Sitzung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages am 14. November 2019 hatten SPD-Haushälter und Sprecher der Ruhr-MdB Bundesverkehrsminister Scheuer die Zusage abgerungen, dass 25 neue Personalstellen bei der Wasserschifffahrtsverwaltung im Jahr 2020 im Ruhrgebiet besetzt werden sollen.

„Diese Zusage steht bislang als leere Versprechung dar. Bis zum heutigen Tag konnten lediglich vier Stellen beim Wasserstraßen-Neubauamt in Datteln und vier weitere Stellen für das Wasserschifffahrtsamt in Duisburg-Meiderich besetzt werden“, beklagt Groß. „17 Stellen sind bis dato noch unbesetzt“, fügt er hinzu und sagt: „Minister Scheuer steht hier im Wort und muss alles daran setzen, dass die Stellen so schnell wie möglich besetzt werden. Corona kann hier keine Ausrede sein.“

Montag, 3. August 2020, 11:35 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.