Wenn „große Jungs“ mit kleinen Autos spielen

Bild: Der Wulfener Jörn Bersuch an seiner Funk-Fernbedienung. Fotos: Bludau

Dorsten. Am Rande von Wulfen, zwischen einem kleinen Waldstück und einer Pferdewiese befindet sich eine eigentlich unscheinbare umzäunte Fläche. Alle 14 Tage sonntags erwacht dieses Gebiet zum Leben. An allen Ecken und Kanten summt und brummt es dann. Zahlreiche Modellautos, kleine Radlader, und maßstabgetreue LKWs beleben das Areal und schuften an vielen Stellen gleichzeitig, oft auch im Zusammenspiel miteinander.

Doch die „baggern“ nicht von alleine, sondern werden von „großen Jungs“ fernbedient. Wir sind beim Modellbauclub X-Treeem RC-Trucker e.V. zu Besuch. Zwar besteht der Verein, den seit 2003 gibt, derzeit nur aus neuen Mitgliedern, aber das gepachtete Grundstück an der Straße Zur Potmere ist etwas ganz Besonderes. „Hier handelt es sich um unseren Baggerdrom. Hört sich wild an, ist aber nur unser Vereinsgelände“, klärt der 1. Vorsitzende Martin Bersuch auf. Nach fast zwölf Jahren ohne festen Platz hatten die Modellbau-Freaks nach einem passenden Gelände gesucht.

Die ersten Versuche auf einem Brachgelände im Industriepark Marl waren schon recht vielversprechend, was das Buddeln und Spielen betraf. Doch durch Zufall fand sich das jetzige Gelände am Rande eines Wohngebietes in Wulfen, das früher mal als Bolzplatz genutzt wurde. „Der Besitzer war recht aufgeschlossen uns gegenüber und so wurde nach einer Ortsbesichtigung alles weitere in die Wege geleitet“, erinnert sich Bersuch. Knappe 1000 Quadratmeter Gelände stehen dem Verein zur Verfügung. Genug Platz also für den Fuhrpark der Vereinsmitglieder, der zahlreiche Zug- und Baumaschinen, eine Feldbahn, Traktoren, Muldenkipper und beispielsweise auch eine Siebanlage in der passenden Größe für die Fahrzeuge umfasst.

Die meisten Fahrzeuge und Dekorationen sind selbst gebaut, manche komplett, einige sind aus Baukästen entstanden. Daher stehen bei den meisten Vereinsmitgliedern Fräsen, Drehmaschinen, Kreis- und Bandsägen im Hobbykeller. „Aluminium, Messing, Stahl, Polystyrol gehört zu den verwendeten Materialien“, sagt der 1. Vorsitzende. „An so einem Modell sitzt man dann schnell auch schon mal ein halbes Jahr bis es einsatzbereit ist“, weiß Martin Bersuch aus eigener Erfahrung. Und sein Sohn Jörn (23) und seit 2014 auch offizielles Mitglied im Verein, weiß, dass man viel Feingefühl beim Einsatz seiner Modelle bracht. „Wenn man aber einmal die Steuerung drin hat, dann ist alles ganz einfach“, versichert er.

Wessen Interesse nun geweckt ist, ist als Besucher willkommen. Auch Gastfahrer können den Platz nutzen. Nächste Termine sind am: 2. August, 16. August und 30. August im Baggerdrom jeweils ab 10 Uhr. Ort: Wulfen, Zur Potmere.

Samstag, 1. August 2020, 12:51 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.