Herten feiert 2020 40 Jahre Musikschule

Herten. Die Musikschule Herten feiert im kommenden Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Um das Jubiläum entsprechend zu feiern, steht ein buntes Programm voller Höhepunkte an. Als besonderen Tusch gab es zum Auftakt für das anstehende Jubiläum einen Flashmob auf dem Marktplatz in der Innenstadt.

40 Jahre Musikschule – das sind Generationen von Schülerinnen und Schülern, die ihren Weg zur Musik gefunden haben. Und das hat sich auch beim Flashmob auf dem Marktplatz Ende November gezeigt. Zahlreiche Musikerinnen und Musiker der Musikschule sind nach und nach auf dem Marktplatz zusammengekommen und haben zuerst die Europahymne und dann das Steigerlied gespielt. „Eine tolle Aktion bei bestem Wetter“, zeigte sich Bürgermeister Fred Toplak begeistert.

Auch Sabine Fiebig-Fechnter, Leiterin der städtischen Musikschule Herten, freut sich auf das besondere Jahr. „Musik berührt und verbindet Menschen“, so Fiebig-Fechtner. „Ich bin mir sicher, dass bei unserem Programm für jeden etwas dabei ist.“

Das Jubiläumsprogramm beginnt mit dem Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ vom 17. bis 19. Januar. Sowohl die Wertungen als auch das Preisträgerkonzert sind öffentlich und können kostenfrei besucht werden.

Weiter geht es am 26. Januar mit dem Neujahrskonzert. Die Neue Philharmonie Westfalen startet mit einer Portion Wiener Mélange in das neue Jahr. Dazu gibt es musikalische Köstlichkeiten aus Italien. Der chilenische Tenor Carlos Moreno Pelizari steht mit der NPW auf der Bühne, dirgiert von Giuliano Betta.

Das komplette Jahresprogramm ist auf der Homepage www.herten.de als Download zu finden.

Samstag, 21. Dezember 2019, 11:06 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.