Nach Großbrand: Bürgermeister lobt Einsatzkräfte

Nachbericht zum Feuer in der Kinderwelt. Löscharbeiten bis in den Abend

Bild: Die Einsatzstelle am Tag danach.

Recklinghausen. Nach dem verheerenden Brand in dem Gebäudekomplex der „Kinderwelt“ mit Indoor-Spielplatz am gestrigen Donnerstag, gibt die Feuerwehr Entwarnung. Bei Luft-Messungen wurden keine Schadstoffe nachgewiesen. Allerdings kam es in Teilen Recklinghausens und Oer-Erkenschwicks zu Rußpartikel-Niederschlägen. Als Vorsichtsmaßnahme hat die Stadt daher den Spielplatz an der Theodor-Körner-Straße gesperrt. Das Betreten ist bis auf Weiteres nicht gestattet. Hautkontakt mit den Partikeln soll vermieden werden.

Am Morgen war an der Hochstraße der Großbrand ausgebrochen. Die Feuerwehr hat die Nachlöscharbeiten am Abend gegen 20.40 Uhr beendet. Schon beim Eintreffen waren Teile des Gebäudes eingestürzt. Nach der eigentlichen Brandbekämpfung haben zwei Abrissbagger das Dach sowie die Außenwände von der Vorder- und Hinterseite des nicht mehr standsicheren Gebäudes eingerissen. Teilweise befanden sich an der Einsatzstelle noch Glutnester in den Wänden, die dadurch beseitigt werden konnten. Gegen 19 Uhr durften die Bewohner wieder zurück ihre angrenzenden Wohnungen. Nachdem die Nachlöscharbeiten beendet wurden, übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei, die jetzt die Brandursachenermittlung übernimmt.
 
„Das gute Wetter war ein Glücksfall“

„Ich möchte mich ausdrücklich bei allen Einsatzkräften für ihren unermüdlichen Einsatz vor Ort bedanken. Auch die vorbildliche Zusammenarbeit mit den Löschzügen aus Herten, Castrop-Rauxel und Herne funktionierte sehr gut. Wir helfen einander – auch über kommunale Grenzen hinweg. Das zeigt einmal mehr die Kompetenz unserer Feuerwehren“, sagt Bürgermeister Christoph Tesche.
 
Zeitweise waren etwa 120 Einsatzkräfte vor Ort, um die rasante Brandausbreitung zu bekämpfen. Die Besucher und die Mitarbeiter des Indoor-Spielplatzes konnten das Gebäude bereits selbstständig vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen. „Das gute Wetter war für uns alle ein Glücksfall, weil die KinderWelt sonst sicherlich besser besucht gewesen wäre“, sagt Thorsten Schild, Leiter der Feuerwehr.
  
Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) hat Proben genommen und wird diese auswerten. Mit Ergebnissen ist Ende nächster Woche zu rechnen. Für einen festgelegten Bereich in Ausbreitungsrichtung des Brandrauchs gelten bis dahin einige Regeln: So wird vom Verzehr von Obst und Gemüse aus dem Freiland in diesem Bereich abgeraten, bis feststeht, welche Stoffe freigesetzt wurden. Auf der Homepage des Kreis Recklinghausen sind die Handlungsempfehlungen des LANUV zu finden: https://www.kreis-re.de/Inhalte/Buergerservice/_grossbrand/index.asp.

Freitag, 23. August 2019, 14:10 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.