Marl: Großbrand vernichtet Hofgebäude

Marl. Gegen 18.30 ging die erste Brandmeldung in der Feuerwehrleitstelle ein. Doch da war es für das landwirtschaftliche Anwesen in Marl, in Nähe der Gladiolenstraße, schon zu spät. Schnell waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort, doch eine zugemüllte Zufahrt und fehlendes Wasser machten es der Feuerwehr anfänglich schwer.

Das Feuer breitete sich rasend schnell aus, große Gefahr für die Retter bestand in einer Vielzahl von Gasflaschen auf dem Gelände, deren Inhalt wahrscheinlich Acetylen ist. Es besteht Explosionsgefahr! Eine große schwarze Rauchwolke steht über dem Stadtteil, weithin sichtbar.

Immer mehr Feuerwehrfahrzeuge treffen ein. Die Kräfte müssen mehrere hundert Meter lange Wasserschläuche legen um für Nachschub zu sorgen. Die mit Wasser gefüllten Löschfahrzeuge haben ihren Inhalt schnell verspritzt.

Wasserwerfer auf den Fahrzeugen und Strahlrohre am Boden versuchen das Feuer einzudämmen. Mittlerweile brennen sogar angrenzende Bäume. Schnell wird klar: das Hofgebäude ist nicht zu retten. Das Dach und auch Mauern stürzen ein.

Der Eigentümer kann sich das Feuer nicht erklären. Hier im Gespräch mit der Feuerwehr.

Im wahrsten Sinn des Wortes ist der Landwirt am Boden zerstört, wird von Freunden getröstet.

Auch um 20 Uhr schlagen noch hohe Flammen aus dem Brandherd. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, steht nicht fest. Auch der Besitzer, der allein den Hof bewohnte, kann sich den Brand nicht erklären. „Plötzlich war das Feuer da“, sagte er uns. Niedergeschlagen und mit Tränen in den Augen muss der Mann mit ansehen, wie sein Wohnhaus ein Raub der Flammen wird. Versichert ist er nicht. Nachbarn und Freunde versuchen zu trösten. Doch das kann angesichts dieser Katastrophe kaum gelingen.

Fotos: Grone

Aktualisierung: Der Einsatz am Brandort dauerte die ganze Nacht über. Auch am Samstagmorgen gingen die Nachlöscharbeiten weiter. Frische Kräfte aus anderen Löschzügen lösten ihre Kollegen um 7 Uhr ab. Der Einsatz wird voraussichtlich den ganzen Samstag über dauern. Die Sickingmühler Straße ab Dümmer Weg in Richtung Blumensiedlung bleibt für den Verkehr gesperrt.

Freitag, 26. April 2019, 20:00 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.