Römermuseum sucht Legionäre

Haltern. „Varus, Varus, gib mir meine Legionen zurück!“, soll Kaiser Augustus ausgerufen haben, als er 9 n. Chr. von der Niederlage in Germanien hörte. Drei komplette Legionen waren ausgelöscht! Nun soll Augustus einen Teil seiner Legionäre zurückbekommen. Im einstigen Stammlager der 19. Legion, in Aliso in Haltern am See, werden neue Legionäre gesucht, die das Lager ab der nächsten Saison mit Leben füllen.

Das Römermuseum in Haltern wird 25 Jahre alt. Das wird am Sonntag groß gefeiert. Seit ihrer Gründung 1993 besuchten rund 1,3 Millionen Menschen die Einrichtung, darunter viele Familien mit Kindern. Für die Zukunft ist geplant, die Römerbaustelle auf dem Gelände des historischen Lagers Aliso zu erweitern. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) als Träger will weitere römische Gebäude wie Kasernen und Handwerksbetriebe anhand der Grabungsbefunde originalgetreu rekonstruieren und dann auch bespielen.

Für die kommende Saison werden daher Römerfans gesucht, die als Legionäre die Römerbaustelle bereichern. In einer „Grundausbildung“ in den Wintermonaten können die neuen Rekruten ihre Kleidung nähen und Ledersandalen anfertigen. Danach besteht die Möglichkeit, als Legionär bei Veranstaltungen im LWL-Römermuseum mitzumachen (Anmeldungen unter aliso@lwl.org).

Unter dem Motto „Vivat, vivat! XXV Jahre LWL-Römermuseum“ wird der Geburtstag am 25. November mit einem großen Familienprogramm gefeiert. Auf dem Programm stehen Mitmachaktionen sowie Filme und Präsentationen zur Geschichte des Museums. Darüber hinaus sind zahlreiche Römergruppen mit dabei, die vor Ort zeigen, wie man Kettenhemden herstellt und Lederzelte näht.

Foto: LWL/P. Jülich

Samstag, 24. November 2018, 19:15 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.