Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht

Bild: Dieses von Juden bewohnte Haus stand an der ehemaligen Marktstraße, der heutigen Kurt-Schuhmacher-Straße.

Herten. Zum 80. Mal jährt sich am Freitag, 9. November, die Reichspogromnacht von 1938. Damals brannten in Deutschland 1.400 Synagogen und jüdische Versammlungsstätten.

Um an die Opfer zu erinnern, gibt es an diesem Tag um 17 Uhr eine Gedenkveranstaltung an der Kurt-Schumacher-Str. 56. Dort wohnte damals die Familie Mendlicki. Nachdem vor Ort der Familie gedacht wurde, gehen die Teilnehmenden gemeinsam zum Gebäude der Waldritter e.V., wo ein zweiter Teil der Gedenkveranstaltung stattfindet.

Auch in Herten hat dieser Tag Spuren hinterlassen, die nicht vergessen werden sollen. Die Stadt Herten organisiert daher die Gedenkveranstaltung in Kooperation mit Amnesty International, Vertretern der Evangelischen und Katholischen Kirchengemeinden, der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit sowie engagierten Bürgerinnen und Bürgern.

Mittwoch, 31. Oktober 2018, 14:10 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.