Start fürs Bürgerbegehren

Vest. Uwe Kähler steht heute Vormittag am Straßenverkehrsamt in Marl und sammelt Unterschriften für sein Bürgerbegehren. Damit geht das Bürgerbegehren in die heiße Phase. Denn ab heute muss Kähler für sein Vorhaben, den umstrittenen Neubau des Kreishauses zu Fall zu bringen, rund 15.000 gültige Unterschriften sammeln. Dabei kann er auf eine große Zahl von Unterstützern bauen.

Initiator Uwe Kähler (58) aus Dorsten ist zuversichtlich, denn seine Kritik an der Politik, die vor etwa acht Wochen für den umstrittenen Neubau gestimmt hat, wird von zahlreichen Bürgern und Institutionen geteilt. Kähler fordert die Sanierung des erst 38 Jahre alten Gebäudes – anstelle eines Neubaus (Kosten ca. 150 Mio. EUR). Der Dorstener hat sich den Standort heute in Marl nicht grundlos ausgesucht. Denn das Straßenverkehrsamt soll nach den aktuellen Plänen in Marl aufgelöst und in das neue Kreishaus umziehen.

Unterschriften-Sammlungen gibt es natürlich in allen kreisangehörigen Städten. So werden Mitglieder von CDU und Grünen (beide Kreistagsfraktionen hatten gegen den Neubau gestimmt) auf Wochenmärkten für Unterstützung werben.

Freitag, 3. August 2018, 9:30 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.