Theaterschiff Maria-Helena kommt ins Ruhrgebiet …

Vest. Der historische Kohlefrachter Maria-Helena (Bild) kommt in die Metropole Ruhr… und nach Recklinghausen – im Gepäck eine darstellerische Collage und eine audiovisuelle, multimediale Rauminstallation zum Thema Kohle.

Insgesamt fährt das Schiff sieben Stationen an Saar und Ruhr an, um zum Ende des Steinkohlenbergbaus Geschichten von „Unter Tage“ zu erzählen und gleichzeitig den Blick in die Zukunft zu richten. Im Ruhrgebiet legt die Maria-Helena in Duisburg (Mühlenweide, 10. Mai), Mülheim (Stadthafen, 11. und 12. Mai), Oberhausen (Kaisergarten, 13. bis 16. Mai), Recklinghausen (Stadthafen, 17. und 18. Mai) und Herne (Künstlerzeche Unser Fritz, 20 und 21. Mai) an.

Unter dem Titel „Sehnsucht nach Licht“ macht ein Ensemble aus Tänzern und Musikern Geschichte und Geschichten des Bergbaus erfahrbar. Die Collage spannt den Bogen vom harten Alltag unter Tage bis zum heutigen Strukturwandel. Parallel dazu ist im ehemaligen Laderaum des Kohlekahns die Rauminstallation „Unter Tage Unter Deck“ zu erleben, die sich mit der Welt unter Tage auseinandersetzt.

Premiere feiert das Programm der Maria-Helena am 28. April auf der Halde des Bergwerks Saar. Den Abschluss der Tour bildet am 30. Mai wieder Saarbrücken.

Das Theaterschiff-Projekt ist Teil der Initiative Glückauf Zukunft und wird von der RAG-Stiftung und dem saarländischen Kulturministerium gefördert.

Infos unter theaterschiff-maria-helena.com

Sonntag, 15. April 2018, 12:08 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.