Das Karstadt-Gebäude erhält ein neues Gesicht

Recklinghausen. Zwei Jahre Leerstand haben bald ein Ende! Das ehemalige Karstadt-Ensemble mit rund 30.000 qm oberirdischer Brutto-Grundfläche wird (wie berichtet) revitalisiert und zukünftig einer komplett neuen Nutzung zugeführt. Neben einem Hotel, betreutem Wohnen, Gastronomie, Einzelhandel und Büros ist auch eine Kindertagesstätte geplant.

In dieser Woche haben die Stadt Recklinghausen und der Projektentwickler „GRS Beteiligungen GmbH“ aus Düsseldorf die aktuelle Planung und die ersten Visualisierungen des zukünftigen MarktQuartier Recklinghausen vorgestellt.

Der anspruchsvoll ausgeformte Baukörper des ehemaligen Karstadt-Warenhauses werde sich in seiner Optik zu allen vier Seiten neu präsentieren und durch die vielfältigen Nutzungen sowie einer umsichtigen und feinfühligen Architektur angemessener in das städtebauliche Umfeld einfügen, verspricht der Investor.

„Trotz der neuen Nutzung wird die klassische Fassade des alten Karstadt-Gebäudes weitgehend erhalten und durch Loggien und farbige Markisen aufgewertet“, so Architekt Gerd Rainer Scholze. Der zentrale Standort soll sich so zu einem neuen attraktiven Ziel am Markt entwickeln und wird folglich auch eine Erhöhung der Fußgängerfrequenz zwischen Marktplatz, Schaumburgstraße und dem Palais Vest bewirken.

„Ich freue mich sehr, dass ein signifikanter Leerstand im Herzen der Altstadt beseitigt wird“, sagte Bürgermeister Christoph Tesche. „Nach SinnLeffers und P&C ist das innerhalb kürzester Zeit das dritte Bekenntnis zum Standort Recklinghausen.“ Mit dem präsentierten Nutzungskonzept gäben der Projektentwickler, aber auch die Stadt Antworten auf aktuelle Fragen in der Innenstadtentwicklung: „Ja, es wird Einzelhandel reduziert. Um aber die Frequenz in der Altstadt hochzuhalten, gibt es mehr Gastronomie, neue Angebote zum Wohnen in der City – und wir holen mit der Kindertagesstätte im ehemaligen Karstadt-Gebäude und der Stadtbücherei am Holzmarkt auch mehr öffentliche Infrastruktur in den Kern der Altstadt.“

Dienstag, 10. April 2018, 16:50 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.