Landrat wünscht segensreichen Fastenmonat

Für Muslime beginnt am Freitag der Ramadan

Vest. Für die muslimischen Bürgerinnen und Bürger beginnt um Mitternacht die Fastenzeit, der Ramadan. Landrat Cay Süberkrüb: „Ich wünsche allen Muslimen einen segensreichen Ramadan.“

30 Tage dauert der Ramadan, eine Zeit der Reinigung, in der von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang gefastet wird und sich die gläubigen Muslime abends in den Moscheen zum gemeinsamen Fastenbrechen und Gebet zusammenfinden. Mit dem Fasten verbinden Muslime die Hoffnung, dass Allah das Fasten annimmt und die Sünden auslöscht, wie es im muslimischen Wunsch zum Ramadan heißt.

Der Ramadan als Zeit der Besinnung soll den Glauben und die Selbstdisziplin der Gläubigen stärken. Der Zeitpunkt des Ramadan wird nach dem Mondverlauf festgelegt und verschiebt sich jedes Jahr etwa um zehn Tage nach vorne.

Das Ende des Ramadan wird traditionell mit dem Fest des Fastenbrechens gefeiert. In Deutschland feiern die Muslime das Fastenbrechen mit dem Ramadanfest vom 25. bis 27. Juni. Das dreitägige Fastenbrechfest steht ganz im Zeichen der Familie. In diesen Tagen gibt es Besuche in der Verwandtschaft.

Donnerstag, 25. Mai 2017, 12:29 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.