Wer möchte Kröte und Co. über die Straße helfen?
Haltern. Der NABU Haltern am See sucht wieder Helfer für den Aufbau und für die regelmäßige Kontrolle von Amphibienzäunen.
Wie bereits in den Vorjahren, stellt der NABU Haltern am See auch in diesem Jahr am Stockwieser Damm und an der Quarzwerkstraße Amphibienzäune auf, um Grasfrosch, Erdkröte und Co. bei der Wanderung zu den Laichgewässern zu unterstützen und zu zählen. Hinzu kommt ein weiterer Zaun an der Rekener Straße.
Es werden wieder Freiwillige gesucht, die beim Aufbau der Zäune helfen. Der erste Zaunbau findet voraussichtlich am Samstag, 18. Januar, statt. Ein weiterer folgt in Kürze.
Außerdem werden Helfer gesucht, die über einen Zeitraum von ein paar Wochen ein- bis mehrmals wöchentlich die Zäune kontrollieren und den Amphibien bei ihrem gefährlichen Weg über die Straße helfen. Auch an einem Bereich der Holtwicker Straße, an dem der Bau eines Zaunes nicht möglich ist, wird Hilfe beim Einsammeln der wandernden Amphibien benötigt. Aufgrund des teils unebenen Bodens sind eine gewisse Fitness und festes Schuhwerk notwendig.
Für nähere Informationen und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte per Mail an: Amphibien@NABU-HalternAmSee.de.”
Keine Kommentare
Leave a comment
Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.