Marler Stern: Vier verkaufsoffene Sonntage

Marl. Der Rat der Stadt Marl hat gestern (11. Mai) mit breiter Mehrheit vier verkaufsoffene Sonntage für das Einkaufszentrum Marler Stern beschlossen. Bürger sowie Gäste der Stadt dürfen sich auf das Shopping beim Seefest (8. Oktober), beim großen Antikmarkt (5. November/4. Februar) und beim Weihnachtsmarkt (17. Dezember) freuen.

„Wir wollen mit den verkaufsoffenen Sonntagen auch den Einzelhandel im Marler Stern in Krisenzeiten weiter stärken und beleben“, sagte Bürgermeister Werner Arndt. Bereits im März hatte es einen runden Tisch unter Beteiligung der Kaufmannschaft, Sozialpartner, Politik und Verwaltung gegeben. Dort wurden unter anderem die rechtlichen Voraussetzungen für eine gesonderte Verkaufsöffnung ausführlich erörtert.

ver.di weiter gegen verkaufsoffenen Sonntag

Gemäß Ladenöffnungsgesetz dürfen Geschäfte an bis zu acht nicht aufeinanderfolgenden Sonn- und Feiertagen geöffnet sein, und zwar ab 13 Uhr für maximal fünf Stunden. Innerhalb der Stadt Marl dürfen nicht mehr als 16 Sonn- oder Feiertage und davon nicht mehr als zwei Adventssonntage freigegeben werden. Die Marler Werbegemeinschaften haben für dieses Jahr bisher insgesamt fünf Termine in verschiedenen Stadtteilen beantragt und somit die mögliche Anzahl deutlich unterschritten.

Wie berichtet, spricht sich die Gewerkschaft ver.di prinzipiell gegen verkaufsoffene Sonntage aus. Der katholische Kirchenkreis wünscht sich einen guten Ausgleich zwischen dem Schutz des Sonntags und den Interessen der Beschäftigten. Die evangelische Kirche in Marl ist weiterhin dagegen. Seitens der Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer sowie des Handelsverbands NRW bestehen keine Bedenken gegen die beiden verkaufsoffenen Sonntage.

Freitag, 12. Mai 2023, 12:08 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.