Mitmachaktionen am Meiler in der Haard

Bild: Der Meiler brennt.

Haltern. Nach dem gutbesuchten Start des Holzkohlemeilers in der Haard bei Haltern am gestrigen Montag (1. Mai) geht es am kommenden Wochenende mit einem bunten Programm rund um den Meiler weiter. Am 6. und 7. Mai, 12 bis 17 Uhr, sind Workshops und Aktionen geplant.

Die Besucherinnen und Besucher lernen das alte Handwerk des Köhlers kennen, das heute fast ausgestorben ist. Der Eigenbetrieb Ruhr Grün des Regionalverbandes Ruhr (RVR) lädt an Mitmachständen rund um das Thema Wald(-produkte) und Handwerk zum Ausprobieren ein. Kräuterpädagoginnen und -pädagogen führen in die Welt der Heil- und Nutzpflanzen ein, und wer möchte, kann mit Holz werken.

Nach dreijähriger Corona-Pause organisiert RVR Ruhr Grün in diesem Jahr wieder das Meilererlebnis in der Haard, diesmal mit einem neuen Köhler. Andre Verheyen aus Ennepetal führt das Traditionshandwerk fort. Rund zwei Wochen ist er Tag und Nacht vor Ort, um den Meiler zu überwachen und die Luftzufuhr zu regeln.

Zum Meilerplatz kommt man über die Straße Am Dachsberg in Haltern-Flaesheim. Die führt zum Parkplatz und Waldspielplatz Dachsberg. Und von da sind es dann noch zehn Minuten zu Fuß durch den Wald.

Dienstag, 2. Mai 2023, 12:20 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.