Alpträume statt Traumrendite

Vest. Sie versprechen das schnelle Geld und blenden mit ihrem professionellen Auftreten. So breitet sich das betrügerisches Cybertrading als Variante des Anlagebetrugs im Zeitalter des Internets derzeit schnell aus, warnt Recklinghausens Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen. „Allein im vergangenen Jahr waren es über 2,5 Millionen Euro bei 79 bekannt gewordenen Fällen, die regelmäßig auch aus dem Ausland bezogen werden. Die Tendenz ist steigend.“

Der erste Kontakt findet statt, wenn sich Kunden im Internet über die Anlagemöglichkeiten informieren. Manche Internetseite ist bereits ein Fake. Die Anmeldung erscheint seriös (z.B. Fotos des Personalausweises, letzte Heizkostenabrechnung), dann erhalten sie den Anruf eines mutmaßlichen Brokers – oft mit einer Nummer aus England. Er klingt wie ein Profi, fachsimpelt mit dem Anleger und lässt sich auf dessen Computer aufschalten, sodass der Zugriff auf die persönlichen Daten von außerhalb nun uneingeschränkt möglich ist, solange der Rechner am Netz hängt.

Scheinerfolge

Betrogen werden die Kunden nun auf verschiedene Weise: Die Betrüger spielen am heimischen Bildschirm vor, wie sich das angelegte Geld nach nur wenigen Tagen verdreifacht hat. Alles reine Illusion, das Geld gibt es in der Realität gar nicht mehr. Bisweilen gibt es Teilauszahlungen, die weiteres Vertrauen schaffen.

So verleiten sie die Menschen dazu, mehr zu investieren. Nicht selten überweisen die Investoren mehrere zehntausend, ja sogar hunderttausende Euro.

Die Ermittler haben es schwer. Die Internetseiten werden flugs geschlossen und sind nicht mehr auffindbar, Rufnummern sind in der Regel auf falsche Personalien ausgestellt.

Polizeipräsidentin Zurhausen mahnt: „Durch Mundpropaganda bewerben die Neuanleger ihre ersten Erfolge, teilen und empfehlen sie ihren Freunden, Familienangehörigen und Bekannten. Die Scham, alles verloren zu haben, hemmt viele, damit offen umzugehen anstatt andere zu warnen. „Wir möchten die Betroffenen dennoch animieren sich bei der Polizei zu melden. Helfen Sie uns, andere vor den gleichen Fehlern zu bewahren.“

Außerdem zeigen sich die Betrüger sehr erfinderisch. So täuschen einige eine Romanze vor („Love Scamming“), die die Involvierten letztlich dazu bringen soll, Geld zu überweisen oder zu investieren.

Hilfestellungen gibt es unter:

https://http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/kredit-und-anlagebetrug/

Dienstag, 2. Mai 2023, 11:30 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.