Es gibt „Nach-Wuchs“ aus Holz

Recklinghausen. Es gibt „Nach-Wuchs“ im Kreis Recklinghausen. Und zwar aus Holz: Die IG BAU setzt ein grünes Zeichen. Zum Internationalen Tag des Waldes am morgigen Dienstag pflanzt die Forst-Gewerkschaft einen Baum. Genauer gesagt: eine Vogelbeere auf dem Campus des Herwig-Blankertz-Berufskolleg in Recklinghausen.

Der Vorsitzende der IG BAU Emscher-Lippe-Aa, Georg Nießing, packt nicht nur bei der Pflanzung der „Sorbus aucuparia“ mit an, er übernimmt auch die „Baum-Patenschaft“. Die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) will damit ein Zeichen setzen: „Wir stecken in einer massiven Wald-Krise. Der Forst braucht dringend einen Push. Und dabei zählt jeder Baum. Aber auch jeder Forstbeschäftigte. Es fehlt Nachwuchs“, sagt Georg Nießing.
 
Die Forst-Gewerkschaft setzt damit im Rahmen ihrer bundesweiten Baumpflanz-Aktion „Nach-Wuchs“ auch in der Region einen „grünen Akzent“ am Tag des Waldes. „Mehr Sauerstoff – weniger CO2: Dafür steht der Baum. Er ist damit der perfekte Partner fürs Leben. Schon deshalb muss es mehr Bäume geben. Der Wald braucht ‚Nach-Wuchs‘. Das fängt aber auch schon im eigenen Garten an, in den Parks und an den Straßenrändern“, sagt Georg Nießing. Der Bezirksvorsitzende der IG BAU Emscher-Lippe-Aa fordert die Städte und Kreise in der Region, aber auch das Land und den Bund auf, die Aufforstung in den politischen Fokus zu rücken und damit mehr „grüne Power“ zu zeigen – auch bei den Fachkräften, die sich um den Forst kümmern.

Montag, 20. März 2023, 11:00 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.