Diese Floriansjünger wollen hoch hinaus

Bild: Auch diese Brandmeisteranwärterin aus Recklinghausen ist bei der Drehleiter-Übung mit dabei.

Marl. Bekanntlich fallen Feuerwehrfrauen und –männer nicht einfach so vom Himmel. Über einen Zeitraum von 18 Monaten durchlaufen die Brandmeisteranwärterinnen und –anwärter in der Laufbahngruppe 1.2 verschiedenste Ausbildungsbereiche. Am Medienhaus an der Kampstraße in Marl trainierten die Auszubildenden nun den sicheren Umgang mit der Drehleiter.

Jan Minkley, Brandmeisteranwärter der Feuerwehr Marl, wurde dabei in seiner Berufswahl von seinem Vater inspiriert, der bereits seit Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr tätig ist. „Jedes Kind träumt davon später Polizist, Astronaut oder eben Feuerwehrmann zu werden und für mich war schon früh klar, welchen Weg ich einschlagen werde.“ Gemeinsam mit den 15 Kolleginnen und Kollegen seines Lehrgangs absolviert er die Übung vor Ort.

Feuerwehrmann als Traumberuf

Im Rahmen der beruflichen Ausbildung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst wurden die Brandmeisteranwärter zu Drehleiter – und Sonderfahrzeugmaschinisten ausgebildet.

An der Drehleiter müssen mit Fingerspitzengefühl Menschenrettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung jederzeit garantiert sein.

Auf den großräumigen Parkflächen an der Kampstraße kann zusätzlich die Sonderfahrzeug-Ausbildung (Wechselladerfahrzeuge und Abrollbehälter) in verschiedensten Szenarien geübt werden. Hier steht das Auf- und Absatteln der Abrollbehälter in Übungsszenarien im Vordergrund. Diese dienen bei realen Einsatzsituationen der Nachschubversorgung an Material.

Interkommunale Ausbildung

Aber nicht nur die Feuerwehr Marl profitiert von den guten Übungsmöglichkeiten. Denn sie ist einer von drei Hauptausbildungsstandorten der interkommunalen Zusammenarbeit des Kreises Recklinghausen für die berufliche Ausbildung. Gemeinsam werden hier Brandmeisteranwärter aus allen kreisangehörigen Städten geschult.

Drehleiter-Ausbilder Hauptbrandmeister Martin Heitermann kann der diesjährigen Anwärtergruppe ein durchweg positives Zeugnis ausstellen: „Selten haben wir einen so homogenen Lehrgang gehabt, der seine Aufgaben mit so viel Begeisterung und Tatendrang bewältigt. So wird auch das zukünftige Arbeiten mit den herangehenden Kollegen Spaß machen.“

Samstag, 18. März 2023, 13:28 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.