Liegt die Rettung für Max (6) in Marl?

Bild: der sechsjährige Max ist ein aufgeweckter Junge und liebt die Landwirtschaft. Doch er leidet an einer tödlichen Krankheit.

Marl/Gladbeck. Für den sechsjährigen Max und seine Eltern aus Gladbeck ist es eine schwere Zeit. Max ist an Leukämie erkrankt und seine ganze Hoffnung liegt darin einen geeigneten Stammzellen-Spender zu finden. Zweimal schon schien ein geeigneter Spender gefunden zu sein, doch in beiden Fällen schieden die Spender aus verschiedenen Gründen aus. Nun liegt die ganze Hoffnung darin, dass im Rahmen einer der zahlreichen Typisierungsaktionen geeignetes Material gefunden werden kann. Findet sich der genetische Zwilling am Samstag in Marl?

Der ASB jedenfalls ruft zur großen Typisierungsaktion für den an Leukämie erkrankten Max aus Gladbeck auf. Am Marler Tag der Gesundheit (11. März, 10 bis 15 Uhr) können sich alle Hilfsbereiten am Stand des Arbeiter-Samariter-Bundes einfach als Stammzellenspender registrieren lassen:
Der Sechsjährige ist eigentlich ein lebensfrohes, kreatives und aufgewecktes Kind. Seine große Leidenschaft ist die Landwirtschaft. Am liebsten verbringt er den ganzen Tag auf dem Bauernhof in der Nachbarschaft und kümmert sich um die Kühe. Für ihn steht fest, dass er einmal Landwirt werden möchte. Doch Max hat Blutkrebs und benötigt dringend eine Stammzellspende. Seine Mutter Anna bittet daher: „Leben zu retten war noch nie einfacher. Bitte lass Dich registrieren und schenke somit Hoffnung!“

Schneller und unkomplizierter Vorgang

Auch Werner Arndt, Bürgermeister der Stadt Marl, unterstützt den Aufruf und übernimmt sogar die Schirmherrschaft darüber: „Wer kann, den bitte ich darum, sich kurz die Zeit zu nehmen und sich registrieren zu lassen. Jede Hilfe zählt.“

Die Typisierungsaktion des ASB RV Vest Recklinghausen im Namen der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) erfolgt papierlos und via Smartphone. Alles, was benötigt wird, ist ein Smartphone mit Internetzugang. Die drei Stäbchen und einen Umschlag mit dem QR Code erhalten die Interessierten direkt vor Ort. Inklusive Aufklärung dauert der Vorgang nur knapp zehn Minuten.

Finanzierung durch Spendengelder

Generell ist eine Kostenbeteiligung kein Muss – pro Typisierung fallen Kosten von 40 EUR an – jedoch wird um Geldspenden für die DKMS gebeten. Diese können überwiesen werden (IBAN: DE64641500200000255556, Verwendungszweck: ASB010 Marler Tag der Gesundheit) oder als Barspende sicher hinterlegt werden.

Jeder Interessent kann am Samstag, 11. März, zwischen 10 und 15 Uhr am Stand des ASB (obere Ladenzeile) vorbeikommen und sich typisieren lassen ohne seine sensiblen Daten darlegen zu müssen. Alles erfolgt über den sicheren Server der DKMS.

Hintergrund

Grundsätzlich kann sich jeder gesunde Mensch, der zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, als Stammzellenspender bei der DKMS registrieren. Weitere Informationen auf der Homepage der Deutschen Knochenmarkspenderdatei: https://www.dkms.de/rund-um-die-spende/ablauf-der-spende

Donnerstag, 9. März 2023, 13:50 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.