Gleiche Bezahlung für alle?

Bild: Die FAGEL (Frauenarbeitsgemeinschaft Emscher-Lippe), darunter die Gleichstellungs- beauftragte der Stadt Marl, Kim-Karina Bönte (dritte von links), trägt Schwarz und Rot, die Farben des Equal Pay Day. Foto: Witthaut

Vest. Unter dem Motto „Die Kunst der gleichen Bezahlung“ lädt die Frauenarbeitsgemeinschaft der Region Emscher-Lippe (FAGEL+) unter der Leitung der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Herten zur Veranstaltung zum diesjährigen Equal Pay Day am Dienstag, 7. März, ein. Los geht’s um 18.30 Uhr im Glashaus Herten. Der Eintritt ist frei.

„Es gibt leider immer noch zu viel Ungleichbehandlung von Frauen und Männer in unserer Gesellschaft. Der Equal Pay Day und diese Veranstaltung sind wichtig, damit dies nicht vergessen wird“, sagt Kim-Karina Bönte, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Marl. Die Kabarettistinnen Senay Duzcu und Lisandra Bardel begleiten durch den Abend und beleuchten die Themen „gleiche Bezahlung“ und das „Sichtbarsein von Frauen in der Kunst.“ Im Foyer ist eine Ausstellung regionaler Künstlerinnen zu sehen. Für das leibliche Wohl sorgt ein kleiner Imbiss in der Pause.

Mit dieser gemeinsamen Aktion möchten die Veranstalterinnen auf die strukturellen Ursachen des Lohnunterschieds aufmerksam machen.

Anmeldung unter 02366/303487, a.mielke@herten.de). Als gemeinsames Zeichen tragen die Gleichstellungsbeauftragten Schwarz und Rot (Die Farben des EPD) und laden auch die Besucherinnen dazu ein.

Zum Hintergrund:

Er ist leider immer noch relevant: der Equal Pay Day. In diesem Jahr fällt er auf den 7. März und markiert symbolisch die Lohnlücke zwischen Mann und Frau. Der Equal Pay Day bezeichnet den Tag im Jahr, bis zu dem Frauen unbezahlt arbeiten, während Männer ab dem 1. Januar für ihre Arbeit entlohnt werden. Besonders drastisch zeigt sich dieser Gender Pay Gap in der Kunst- und Kulturbranche. Die bundesweite Kampagne steht daher in diesem Jahr unter dem Motto „Die Kunst der gleichen Bezahlung“.

Infos: https://http://www.fagel-netz.de/index.html und https://http://www.equalpayday.de/

Samstag, 4. März 2023, 14:54 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.