Saisonstart auf der Römerbaustelle

Bild: Am letzten Wochenende im März lassen die römischen Legionäre der Legio XIX das Leben der römischen Soldaten auf der Römerbaustelle Aliso erneut lebendig werden. Foto: LWL/B. Kühlborn

Haltern. Saisonstart auf der Römerbaustelle Aliso des Römermuseums. Im März zeigen die Legionäre der ersten und dritten Cohorte der „Leg XIX“, wie römische Soldaten vor 2.000 Jahren in den Lagern an der Lippe lebten.

Am morgigen Sonntag (5. März) stehen zwei Führungen auf dem Programm: Um 11 Uhr wandeln Familien mit Kindern ab acht Jahren „Im Schatten der Legion“ durch die Dauerausstellung. Das Programm zeigt die römischen Legionäre von ihrer privaten Seite und spürt ihren Familien nach. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Spielzeug der Kinder.

Eine weitere Führung um 14 Uhr für Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren widmet sich dem Thema „Medizin und Hygiene im Römerlager“. Für römische Legionäre waren Gesundheit und Fitness das höchste Gut. Um sie zu erhalten, gab es in jedem Legionärslager ein „Valetudinarium“, ein Lazarett, mit gut ausgebildetem Personal.

Überraschungsführung

Familien mit Kindern ab sechs Jahren können am Sonntag (12. März) an einer Überraschungsführung teilnehmen. Bei dem Rundgang „Tierisch!“ um 11 Uhr finden sie im Römerlager versteckte Tiere. Dabei entscheiden sowohl der Zufall als auch die Teilnehmenden, wo es langgeht.

Danach geht es mit „Julia Sabina Medica“ um 14 Uhr in einer Führung für Erwachsene in „römischer“ Begleitung durch die Dauerausstellung im Römermuseum. Als eine der wenigen praktizierenden Ärztinnen der Antike begibt sich die „Römerin“ auf den Weg von Italien ins Römerlager Haltern.

Am Sonntag (19. März) können Familien mit Kindern ab fünf Jahren um 11 Uhr mit „Kalle auf Wohnungssuche“ gehen. Der Maulwurf hat sich in einem römischen Eimer eingerichtet, bis der eines Tages von einem Archäologie-Team gefunden und ins Museum gebracht wird. Im Museum erzählt er den Kindern aus dem Alltag der römischen Legionäre.

Um 14 Uhr dreht sich für Familien mit Kindern ab acht Jahren bei der Überraschungsführung „Wasserdicht?“

Legionäre schlagen ihre Zelte auf

Höhepunkt im Frühjahr ist der Saisonstart auf der Römerbaustelle Aliso, der am 25. und 26. März von 10 bis 18 Uhr stattfindet. Nach der Winterpause schlagen die Legionäre der ersten und dritten Cohorte der „Legio XIX“ wieder ihre Zelte auf und beziehen das 2022 an originaler Stelle wiedererrichtete römische Wachhaus. Auf die Besucher warten Einblicke in den Alltag der römischen Legionäre und in ihre handwerklichen Fähigkeiten. Kinder ab sechs Jahren können ihre eigenen römischen Schilde und Feldzeichen basteln.

Samstag, 4. März 2023, 14:30 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.