Durchsuchungen und Festnahmen nach Raubdelikten

Recklinghausen/Herten. Mit einem großen Aufgebot hat die Polizei am Dienstag in Recklinghausen und Herten zeitgleich sechs Wohnungen durchsucht. Vier Durchsuchungen fanden in Recklinghausen Süd und jeweils eine in Recklinghausen Hillerheide und Herten statt. Sechs Männer wurden festgenommen.

Den Festgenommenen werden verschiedene Straftaten vorgeworfen, unter anderem ein Raub in einer Wohnung in Recklinghausen auf eine 83-Jährige im Oktober 2022 und zwei Raubtaten im Bereich des Südparks in Recklinghausen im September 2022 und im Februar des laufenden Jahres. Es handelt es sich um Männer zwischen 18 und 27 Jahren.

Bei den Durchsuchungen stellte die Polizei eine scharfe Schusswaffe, eine Machete, einen Teleskopschlagstock, Softair-Pistolen, Mobiltelefone, Bargeld und Drogen sicher.

Gegen drei der sechs Tatverdächtigen waren die Vorwürfe so schwerwiegend, dass die Staatsanwaltschaft Bochum Untersuchungshaft beantragte. Sie wurden noch am gleichen Tag dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, welcher Haftbefehle erließ. Bei einem der drei Tatverdächtigen wurde der Haftbefehl allerdings außer Vollzug gesetzt - er muss sich regelmäßig bei der Polizei melden.

„Straftaten aufzudecken und Tatzusammenhänge herzustellen braucht manchmal einen längeren Atem. Aber die Menschen in meinem Zuständigkeitsbereich können sich sicher sein. meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen alles daran Straftäter dingfest zu machen“, sagte Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen.

An den Durchsuchungen waren auch Kräfte der Einsatzhundertschaft und drei Diensthundeführer mit ihren Hunden beteiligt.

Mittwoch, 1. März 2023, 18:00 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.