Ikonenmuseum: Schenkung im Wert von 1,5 Mo. Euro

Recklinghausen. Nach einer ersten Schenkung von Dr. Reiner Zerlin im Jahr 2019 ist das Ikonenmuseum in Recklinghausen ab sofort um weitere hunderte hochkarätige Exponate reicher. Nach dem Tod seines Bruders macht nun auch Jochen Zerlin der Stadt Recklinghausen ein wertvolles Geschenk.

Er übergab dem Museum eine der bedeutendsten Privatkollektionen ostkirchlicher Kunst in Deutschland, die er in jahrzehntelanger Sammlertätigkeit zusammengestellt hatte. Darunter befinden sich 250 gemalte Ikonen aus Griechenland, Russland, Bulgarien und Rumänien und etwa 100 russische Metall-Ikonen. Außerdem gehört ein umfangreiches Konvolut liturgischer Gerätschaften dazu, wie etwa Kelche und Ikonenlampen. Außerdem beinhaltet die Sammlung mehrere wertvolle gedruckte Bücher aus dem 18. und 19. Jahrhundert sowie einen kleinen Bestand äthiopischer Kreuze. Der Gesamtwert liegt geschätzt bei rund 1,5 Millionen Euro. Die Präsentation der Schenkung in einer eigenen Sonderausstellung in der Kunsthalle ist für Anfang 2025 geplant.

Info: Das 1956 eröffnete Ikonenmuseum Recklinghausen ist das weltweit bedeutendste Museum ostkirchlicher Kunst außerhalb der orthodoxen Länder.

Samstag, 4. Februar 2023, 12:47 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.