Bildungsziele im Blick

Recklinghausen. Gute Vorsätze gehören für viele zum neuen Jahr dazu. Wer Sprachkenntnisse aufbessern, sich mehr bewegen, kreativ werden oder etwas ganz Neues lernen möchte, wird im neuen Programm der Volkshochschule (VHS) Recklinghausen fündig. Das Programm umfasst über 250 Bildungsangebote aus sechs Studienbereichen. Interessierte können sich ab sofort für neue Kurse im ersten Halbjahr 2023 anmelden.
 
„Ich bin zuversichtlich, dass wir mit unserem neuen Programm sowohl bekannte als auch neue Gesichter bei uns in der Volkshochschule begrüßen dürfen“, sagt VHS-Leiter Dr. Ansgar Kortenjann. „Meinem Team ist es wieder einmal gelungen, vielfältige Angebote auf die Beine zu stellen, die das neue Heft füllen, aber auch digital einsehbar sind. Ich freue mich auf eine spannende erste Jahreshälfte.“
 
Im Programm finden sich neben bewährten Kursen auch zahlreiche neue Veranstaltungsangebote. Im Bereich Politik und Gesellschaft geht es beispielsweise in der neuen Workshop-Reihe „Klimafit“ um die Frage, wie die Teilnehmenden ihren persönlichen Beitrag zu einem besseren Klima leisten können, unter anderem bei Energie, Ernährung und Mobilität.
 
Im Bereich der kulturellen Bildung führt unter anderem eine Exkursion am 5. Mai zur Villa Hügel nach Essen. Aus Anlass des 150-jährigen Bestehens des geschichtsträchtigen Anwesens werden besondere Räumlichkeiten und Exponate präsentiert.
 
Im Bereich Gesundheitsbildung findet sich neben zahlreichen Bewegungs- und Entspannungskursen ein neues Angebot: „Wing Tsun“ führt Interessierte in die Kunst der Selbstverteidigung durch Achtsamkeit ein.
 
Die Sprachkurse, unter anderem für Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch und Latein, beginnen teilweise bereits Ende Januar. Für neue Teilnehmende mit Vorkenntnissen ist es wichtig, den für sie am besten geeigneten Kurs zu finden. Mit einer persönlichen Einstufungsberatung bietet die VHS Hilfe, den richtigen Kurs zu buchen.
 
Das breite Spektrum der Beruflichen Bildung reicht von PC-Einsteigerkursen für verschiedene Altersgruppen über die Office-Produkte Word, Excel, Outlook bis hin zu modernen Onlinepräsentationsprogrammen.
 
Erstmals finden sich auch Fortbildungen für Ehrenamtliche im Programm. Die unentgeltlichen Angebote richten sich an all jene, die ein Ehrenamt übernehmen möchten („Engagiert! Aber wie?“) oder die bereits als Ehrenamtliche tätig sind und ihre interkulturelle Kompetenz stärken möchten.
 
Entgegen der ursprünglichen Planung werden die Kurse noch nicht wieder umfänglich im Willy-Brandt-Haus stattfinden können. Zunächst werden sämtliche Angebote an den Interimsstandorten der vergangenen Jahre beginnen. Je nach Abschluss der umfangreichen Modernisierungsarbeiten des VHS-Stammhauses am Herzogswall ist vorgesehen, einzelne Kursangebote im Verlauf des Semesters dorthin zu verlagern. Ein kompletter Kursbetrieb im Willy-Brandt-Haus ist erst für das Herbstsemester 2023 geplant. „Dann soll es auch eine offizielle Eröffnung mit einem Tag der offenen Tür geben“, kündigt Dr. Kortenjann an.
 
Das neue Programmheft liegt ab sofort an vielen Stellen im Stadtgebiet zur Mitnahme aus – so zum Beispiel in den Stadthäusern, der Stadtbibliothek und aktuell dort ansässigen VHS-Geschäftsstelle, in der Kunsthalle, der Tourist-Information, dem Bürgerhaus Süd sowie vielen weiteren Geschäften und Institutionen.

Sonntag, 15. Januar 2023, 12:20 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.