Schwan hält Helfer zum Narren

Dorsten. Bei Temperaturen um fünf Grad minus kann auch schon mal ein Schwan einfrieren. Dann ist Hilfe gefragt. Der Schwan, über den wir heute berichten, hatte wirklich die Ruhe weg. Still hockte er auf dem Barkenberger See und rührte sich nicht. So lange, das sich manche ein Spaziergänger Sorgen um das Tier machten und die Feuerwehr riefen. Festgefroren oder nicht, das war hier die Frage.<

Bei dem nachfolgenden tierischen Feuerwehr-Einsatz war die Lage für die Helfer auch nach längerer Beobachtung nicht zu klären. Das Tier rührte sich einfach nicht vom Fleck. Die eingesetzten Kräfte der Hauptwache Dorsten versuchten zunächst den Schwan vom Ufer aus zum Aufstehen zu bewegen – ohne Erfolg.

Augenscheinlich war das Tier festgefroren. Ein Feuerwehrmann zog sich daraufhin eine Wathose an und wagte sich aufs zugefrorene Gewässer. Erst als der Helfer den Schwan fast greifen konnte, stand der auf, machte ein paar Flügelschläge und setzte sich wieder an anderer Stelle aufs Eis.

Da sich das Schauspiel unweit der Wulfener Gesamtschule abspielte und die Kinder gerade Pause hatten, gab es auch noch reichlich Zuschauer bei dem Possenspiel. Foto: Bludau

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 11:20 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.