TalentAward für Lehrer aus Suderwich

Recklinghausen. Hohe Auszeichnung für Matthias Flüß (Bild). Der Lehrer für Gesellschaftslehre und Deutsch an der Gesamtschule Suderwich wurde jetzt mit dem Talentaward Ruhr ausgezeichnet. Der landesweit vergebene Preis der Talentmetropole Ruhr ging in diesem Jahr zum neunten Mal an vier engagierte Persönlichkeiten aus dem pädagogischen Bereich.

Flüß erhält den Preis für sein besonderes Engagement in der Demokratiepädagogik. Unter seiner Anleitung lernen die Schülerinnen und Schüler aktiv gegen Rassismus einzutreten. Seit 2018 organisieren die Jugendlichen seines Gesellschaftslehrekurses jährlich am Welttag gegen Rassismus am 21. März selbstständig eine Demonstration für Toleranz und Menschenrechte. Zuletzt waren an dieser Aktion rund 1000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus der ganzen Region beteiligt.

Flüß entwickelte ferner einen Do-It-Yourself-Methodenkoffer mit Materialien für die Vorbereitung dieser und ähnlicher Veranstaltungen. Das Projekt ist inzwischen sehr populär und Flüß wurde schon wiederholt als Referent an Schulen oder bei Tagungen eingeladen, um das Konzept zu erläutern.

Bei der Preisverleihung im Essener Thyssen-Krupp Quartier würdigte Evonik Personalvorstand Thomas Wessel die Arbeit der Jugendlichen und ihres Lehrers: „Wir sind im Augenblick in sehr bewegten Zeiten. Deshalb sind solche Projekte so enorm wichtig. Wir müssen denen, die im Augenblick meinen, mit einfachen Botschaften, mit Fake News oder mit populistischen Aussagen unsere Demokratie zu gefährden, entgegentreten.“ Demokratie lernen fange in der Schule an, dürfe aber dort nicht aufhören. „Es ist ein lebenslanges Haltung-Einnehmen“.

Begleitet wurde Flüß bei der Preisverleihung durch Can-Lucas Geduhn, der als Schüler seit Jahren an dem Demokratie-Projekt teilnimmt. Seine Motivation: „Ich möchte, dass Rassismus irgendwann vollständig aus unserer Welt verschwindet.“

Montag, 7. November 2022, 11:20 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.