Mächtige Douglasie in Wulfen gefällt

Dorsten. Der prächtige Baum vor der St. Matthäus Kirche in Wulfen war seit Jahrzehnten ein Wahrzeichen für die Gemeinde und den Ortskern. Für viele Besucher der Kirche, als auch Spaziergänger, war er ein Blickfang, gerade auch in der Weihnachtszeit. Doch nun ist dieser Baum Geschichte, die massive Douglasie musste aus Sicherheitsgrünen gefällt werden. Zur Weihnachtszeit wurde der Baum in den vergangenen Jahrzehnten von der örtlichen Feuerwehr mit einer Lichterkette ausgestattet. So strahlte der Baum in den Abendstunden weithin sichtbar und zusammen mit der Kirche bildete er eine schöne Einheit.

Nun hätte die alte Douglasie ihr Lebensalter erreicht, so dass sie eine Gefährdung darstellte, hieß es von Seiten der Kirche. „Selbstverständlich wird es im Zuge der Kirchplatzrenovierung im Anschluss an den Pfarrheimneubau Ersatzpflanzungen geben.“

Vorerst soll als Ersatz vor der Kirche ein Weihnachtsbaum aufgestellt werden, dessen Beleuchtung der Pflicht zum sparsamen Energieeinsatz genauso Rechnung trägt wie dem Wunsch nach atmosphärischer Gestaltung.

Sonntag, 6. November 2022, 12:09 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.