Jazz in der Kunsthalle


 
Bild: Peter Baumgärtner präsentiert in der Kunsthalle Recklinghausen seine Wunschstandards unter dem Titel „My Choice“. Foto: Lewandowski

Recklinghausen. Jazz-Fans aufgepasst: Das Institut für Kulturarbeit lädt in Zusammenarbeit mit der Kunsthalle in der Saison 2022/23 an sechs Freitagen ab 18 Uhr zu Konzerten in den Kunstbunker am Hauptbahnhof ein. Den Auftakt der Reihe macht am kommenden Freitag, 16. September, das Nachholkonzert „My Choice“, bei dem Peter Baumgärtner zusammen mit Thomas Rückert und Martin Gjakononovski seine Wunschstandards präsentiert.

Der Eintritt ist frei. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung bei der Kunsthalle unter 02361/50-1935 notwendig. Noch sind einige Restplätze frei.

Peter Baumgärtner, Absolvent der Swiss Jazzschool (bei Billie Brooks), über sein neuestes Trioprojekt: „Seit langem war es mein Wunsch, in einem Studio meine Wunschstandards einzuspielen. Mit diesen beiden exquisiten Partnern ist es mir dann im Sommer 2021 gelungen. Das Studio war das legendäre MPS Studio in Villingen im Schwarzwald.“

In der Kunsthalle Recklinghausen präsentieren die drei ihr Programm live. Ihr Motto: Spontanität, Offenheit und Kreativität.

Der Pianist Thomas Rückert spielte als Solist mit der WDR-Bigband, als gefragter Sideman gastierte er unter anderem mit Mark Murphy, Kevin Mahogany, Tony Lakatos, Randy Brecker und zahllosen weiteren Jazzgrößen. Nach längerem Aufenthalt in New York unterrichtet er nun auch im Ruhrgebiet an der Folkwang Musikhochschule in Essen.

Martin Gjakonovski, vielbeschäftigter Bassist und „Wahl-Kölner“, ist das Rückgrat des Trios. Sein authentisches, vielseitiges Spiel hat ihn in die verschiedensten Jazz-Szenen gebracht, von Avantgarde über Mainstream bis World Music. Seit 26 Jahren in Deutschland hat er mehr als 120 CD-Produktionen mit unterschiedlichen Formationen aufgenommen.

Ermöglicht werden die Konzerte durch das Engagement der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West. Ein Besuch der jeweiligen Ausstellung sowie die Teilnahme an einem vorherigen Rundgang (Start um 17.15 Uhr im Foyer) sind möglich – ebenfalls bei freiem Eintritt.

Freitag, 9. September 2022, 10:30 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.