Sollten vier Gasflaschen Zug entgleisen lassen?

Bild: Vier geöffnete Gasflaschen holte die Polizei von den Bahngleisen. Wer hat sie dort deponiert? Foto: Bludau

Dorsten. Kann man an solchen idiotischen Aktionen wirklich Spaß haben? Erst kürzlich legte jemand in Wulfen eine Eisenstange auf Bahngleise. Zum Glück ist nichts Schlimmes passiert. Jetzt machten am Sonntagmorgen Passanten einen gefährlichen Fund. Auf den Bahngleisen im Bereich Kippheide in Dorsten Wulfen lagen vier Gasflaschen. Glücklicherweise war zu diesem Zeitpunkt noch kein Zug dagegen gekracht. Die Bahnstrecke wird vom RE 14 der Nordwestbahn befahren, der zwischen Coesfeld, Reken und Dorsten fährt. Handelt es sich hier um einen oder mehrere Wiederholungstäter?

Die Bahnpolizei stellte die vier Gasflaschen sicher und forderte zur Unterstützung die Feuerwehr Dorsten an, die prüfen sollte, ob aktuell noch eine Gefahr von den Gasflaschen ausging. Mit Hilfe eines Gasmessgerätes wurde von Feuerwehrmann Thorsten Schadwinkel Entwarnung gegeben. Es wurde festgestellt, dass die Gasflaschen aufgedreht und leer waren.

Es ist nicht auszuschließen, dass die Behälter erst, als sie auf den Gleisen deponiert wurden, auch geöffnet wurden. Mann mag sich nicht ausdenken, was passiert wäre, wenn ein Zug zeitnah dagegen gefahren wäre, als noch Gas ausströmte. Bei einer Notbremsung hätten Funken entstehen können, die zu einer Explosion hätten führen können

Erst am vergangenen Montag gab es einen ähnlichen Vorfall im gleichen Bereich. Damals krachte ein Zug der RE 14 gegen eine massive Eisenstange, die auf den Gleisen lag. Die Eisenstange gehörte zu einem Straßenschild. Die Passagiere hatten Glück und blieben unverletzt.

Die Bundespolizei sucht nach Zeugen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion Dortmund unter der kostenfreien Servicenummer (0800) 6 888 000 oder an jeder anderen Bundespolizeidienststelle entgegen.

Montag, 15. August 2022, 11:24 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.