Trockenheit: Flächenbrände schnell eingedämmt

Bild: Mit dem Flächensprüher vor den Vorderrädern bekämpfte die Feuerwehr diesen kleineren Flächenbrand. Fotos: Bludau

Dorsten. Die anhaltende Trockenheit hat sich in Dorsten bereits ausgewirkt. Am Samstagnachmittag und Abend hatte die Feuerwehr in der Lippestadt gut zu tun. Sie musste gleich zu mehreren Flächen- und Stoppelfeldbränden ausrücken. Die aktuelle Wetterlage begünstigte die Brände, nicht ausgeschlossen werden kann jedoch, dass in einigen Fälle absichtlich oder unabsichtlich nachgeholfen wurde.

Dank aufmerksamer Bürger konnten größere Feuer verhindert werden. An gleich zwei Einsatzstellen schritten die Bürger selbst zur Tat. Zum einem trat ein Spaziergänger, der mit seinem Hund unterwegs war, einen in der Entstehung befindlichen Flächenbrand auf einem Feldweg im Bereich der Frankenstraße aus. Hier musste die Feuerwehr nur noch Nachlöscharbeiten vornehmen.

Bild: Auch noch in der Nacht mussten die Wehren ausrücken.

Zum anderen gab es einen weiteren Entstehungsbrand auf einem Stoppelfeld an der Frankenstraße, ebenfalls im Ortsteil Wulfen. Passanten entfernten einfach weiteres Stroh, dass dort aufgeschichtet war und verhinderten so eine weitere Ausbreitung des Feuers. Zwischenzeitlich gab es auch noch einen Brand im Dorstener Ortsteil Altendorf. Hier musste die Kräfte des Freiwilligen Feuerwehr einen Böschungsbrand löschen. Am frühen Sonntagmorgen, gegen 0.45 Uhr, brannte dann erneut ein Stoppelfeld in Wulfen, im Bereich Marler Damm/Ecke Frankenstraße. Mit Hilfe von Wasser aus zwei Strahlrohren wurde der Brand schnell abgelöscht.

In allen Fällen war auch die Polizei vor Ort, die nun die Ermittlungen zu den Bränden aufgenommen hat.

Sonntag, 17. Juli 2022, 13:31 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.