Vor 100 Jahren wurde die Polizei neu organisiert

Ein Bild aus den Anfangszeiten des Polizeipräsidiums. Bis heute hat sich an der Ansicht kaum etwas geändert.

Vest. Sein 100-jähriges Bestehen feiert in diesem Jahr das Polizeipräsidium in Recklinghausen. Sein Sitz, das mächtige Gebäude am Westerholter Weg, ist ähnlich alt: 94 Jahre.

1922, in der noch jungen Republik, musste bei den Macht- und Zuständigkeitsverhältnissen noch immer nachgearbeitet werden. Die Landräte und die lokalen Polizeibehörden mussten Aufgaben abtreten und die Polizei wurde neu organisiert. Sie wurde verstaatlicht und ihr Aufgabenkreis vermehrt. Zum 1. Oktober 1922 wurden eine Sicherheitspolizei gebildet und das Polizeipräsidium Recklinghausen eingerichtet. Das wird am 3. Oktober in Recklinghausen mit verschiedenen Aktionen gefeiert.

Das Polizeipräsidium Recklinghausen, zu dem heute neben dem Kreis auch Bottrop gehört, will zum Jubiläum einen Einblick in die facettenreiche Polizeiarbeit geben, kündigt Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen an.

Am 3. Oktober soll es eine Präsentation von historischen und aktuellen Fahrzeugen geben, einen Auftritt der Landesturnriege, einen Einblick in das neue Polizeigewahrsam, Live-Musik und eine Ausstellung zur Geschichte der Recklinghäuser Polizei.

Zentrale zur Verfolgung der Nazigegner

Im Laufe der Zeit haben sich die geografischen Zuständigkeiten und die Farben der Uniformen geändert „wie auch die Anforderungen, Herausforderungen und Erwartungshaltungen“, so die Polizei Recklinghausen.

Das Präsidiumsgebäude wurde 1928 mit 400 Büros, einer Wohnung für den Präsidenten und einem Gefängnis fertiggestellt. Der Komplex war so groß, dass Kritiker fehlende Wegweiser, Aufzüge und Rohrpostanlage bemängelten. Als Vorplatz wünschten sie sich eine „schmucke Grünanlage“.

Schon nach wenigen Jahren, mit der nationalsozialistischer Zeit, prägte sich ein neues, gefürchtetes Bild von der Recklinghäuser Polizei. Unter Hans Vogel, SA-Brigadeführer, wurde die „Schutzhaft“ ausgeweitet, das Polizeipräsidium wurde zur Zentrale der Verfolgung der Nazigegner, gegen die mit äußerster Brutalität vorgegangen wurde.

1945 mussten die Strukturen neu aufgebaut werden. Das Gebäude steht mittlerweile unter Denkmalschutz, 2021 erhielt es einen Anbau, der unter anderem die neue Leitstelle und das Gewahrsam beherbergt.

Zum Jubiläum hat das Polizeipräsidium sein Logo um den roten Schriftzug „100 Jahre“ ergänzt. Auch ein Jubiläumsheft zur Geschichte des Recklinghäuser Polizeipräsidiums soll erscheinen.

Samstag, 16. Juli 2022, 12:20 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.