Neues Feuerwehrgerätehaus in Scherlebeck

Bild: Das geplante Baufenster an der Backumer Straße

Herten. Es geht weiter in Sachen Feuerwehrgerätehaus in Herten-Scherlebeck. Der Hertener Stadtrat fasste den Programmbeschluss und den Beschluss zur Aufstellung eines Bebauungsplans und der damit verbundenen Flächennutzungsplanänderung an der Backumer Straße. Die Stadtverwaltung steigt nun in die weitere Planung ein.

Nachdem das alte Feuerwehrgerätehaus des Löschzuges Scherlebeck zunehmend maroder wird und die Bausubstanz eine Sanierung nicht weiter zulässt, schaut die Feuerwehr Herten positiv in die Zukunft. „Wir freuen uns, dass es nun weitergeht und wir bald ein neues Gerätehaus zur besseren Versorgung unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger erhalten“, zeigt sich Michael Zeiser, stellvertretender Leiter der Berufsfeuerwehr Herten begeistert.

Erste Entwurfsskizzen für die Umsetzung des Projektes gibt es schon. Nördlich der großen Rasenfläche an der Backumer Straße soll das Gerätehaus auf den brachgefallenen Tennisplätzen und dem Bolzplatz entstehen. Beide Flächen sind für eine weitere Nutzung nicht mehr geeignet.

Info-Veranstaltung am 25. Juli

Auch die Baumallee und die umliegenden Parkplätze bleiben erhalten. Lediglich im Bereich der geplanten Geländeeinfahrt kann eine Vergrößerung der Zufahrt erfolgen, jedoch ohne den Charakter der Allee zu gefährden. Insbesondere ist sichergestellt, dass die südlich gelegene Rasenfläche weiterhin durch den Fußballverein Blau-Weiß Westfalia Langenbochum genutzt werden kann. Um die gefahrenfreie und schnelle Ausfahrt der Fahrzeuge vom Hof zu gewährleisten, soll an der nördlichen Kreuzung eine Vorrangschaltung der Ampel eingerichtet werden. So kann im Brandfall ein Löschfahrzeug zum Einsatz starten, ohne anderen Fahrzeugen zu begegnen.

Im nächsten Schritt werden nun Entwürfe für den Bebauungsplan und die Flächennutzungsplanänderung nach einem festen Schema erarbeitet. Dafür wird auch die Öffentlichkeit in Form einer Informationsveranstaltung im Herbst 2022 erstmals einbezogen und die Entwürfe/Planungsabsicht vorgestellt. Anschließend wird der Entwurf erneut dem Rat vorgelegt, um dort einen Beschluss zu erwirken. Im späteren Verlauf der Entwurfsüberarbeitung wird es eine weitere Bürgerversammlung geben, in der Anregungen und Bedenken geäußert werden können.

Derweil plant die Stadtverwaltung Herten eine Informationsveranstaltung, zu der die verschiedenen Interessensvertreterinnen und -vertreter für den 25. Juli 2022 ins Rathaus eingeladen wurden. Für Detailfragen stehen bis dahin Stadtbaurätin Janine Feldmann und Stadtkämmerer Dr. Oliver Lind zur Verfügung.

Samstag, 9. Juli 2022, 12:05 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.