Ehrung für den „Erfinder“ des Tisa-Archivs

Bild: Bei der Eröffnung der Ausstellung zur Mahnwachwache Fürst Leopold wurde Bernd Tönjes (2. von links) die Goldene Ehrennadel der Stadt Dorsten verliehen durch Bürgermeister Tobias Stockhoff (2. v.r.). Mit anwesend waren u.a. (v.l.): Peter Schrimpf (Vorstandsvorsitzender RAG), Bärbel Bergerhoff-Wodopia (RAG-Stiftung) und Altbürgermeister Lambert Lütkenhorst (Vorstandsvorsitzender Tisa-Stiftung). Foto: Wiciok

Dorsten. Im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung „Mahnwache auf Fürst Leopold 1997“ im Gebäude des Tisa-Archivs verlieh Bürgermeister Tobias Stockhoff im Namen des Rates der Stadt Dorsten die Goldene Ehrennadel der Stadt an Bernd Tönjes. Tönjes gilt als der Ideengeber für das Tisa-Archiv auf der ehemaligen Schachtanlage Fürst Leopold.

Tönjes, gebürtig aus Dorsten, war bis 2018 Vorsitzender des Vorstandes der Ruhrkohle AG (RAG) und Kuratoriumsvorsitzender der Tisa von der Schulenburg-Stiftung. Seit 2018 ist er Vorstandsvorsitzender der RAG-Stiftung. „In seinen Ämtern hat er einzigartiges und überragendes Engagement zum Erhalt und zur Förderung von Kultur und Kunst geleistet“, so Bürgermeister Stockhoff bei der Verleihung der Ehrennadel. „Ohne ihn wäre das Tisa-Archiv an diesem Standort und in dieser Ausstattung nicht möglich gewesen.“

In einer einzigartigen Initiative habe er dafür gesorgt, dass für das Tisa-Archiv ein attraktiver Standort in Dorsten in unmittelbarer Nähe des Förderturmes und des denkmalgeschützten Ensembles der ehemaligen Schachtanlage Fürst Leopold etabliert werden konnte. Die Idee stamme von ihm, das Archiv im Gebäude der Wasserhaltung zu schaffen. Ebenso sei es ihm zu verdanken, dass hier ein Komplex entstanden ist, welches in seiner Ausstattung und Funktionalität den Anforderungen als Museumsstandort, als Räumlichkeit für Ausstellungen sowie Veranstaltungsort für Kunst und Kultur in hohem Maße gerecht werde.

Freitag, 3. Juni 2022, 11:17 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.