Junge ukrainische Musiker spielen in Marl

Marl. Das „Europäische Klassikfestival“ unterstützt in Kooperation mit dem „Freundeskreis für Musik und Kunst“ drei junge, hochtalentierte ukrainische PianistInnen, die z.T. bereits nach Deutschland geflohen sind bzw. direkt aus Kiew kommen. Zwei Benefizkonzerte sind vorgesehen: am Mi 25. Mai, 19.30 Uhr in Marl (Kulturzentrum Erlöserkirche) und am Do 26. Mai, 17 Uhr in Duisburg (Gemeindehaus Ruhrort).

Andrii Zakhodiakin (12) und Dmytro Gavryliuk (17) studieren normalerweise am Staatlichen Lysenko Musiklyzeum sowie Oleksandra Makarova (19 Mukachevo) am Nationalen Tschaikowsky-Konservatorium in Kiew jeweils bei Frau Prof. Natalia Tolpygo-Rusina. Alle drei wurden bereits mehrfach im Rahmen nationaler und internationaler Klavierwettbewerbe ausgezeichnet.

Unter dem künstlerischen Patronat von Prof. Oleg Poliansky werden er und die drei jungen Künstler Werke von Brahms, Chopin, Franck, Debussy, Ravel und ukrainischen Komponisten zum Besten geben.


Volker Zwetzschke, Intendant des Klassikfestivals und selber Pianist, freut sich besonders darüber, dass die jungen Musiker mit ihren Familien anreisen und zumindest einige unbeschwertere Tage im Ruhrgebiet verbringen dürfen.

Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei, die Veranstalter bitten jedoch um eine angemessene Spende, die direkt und in vollem Umfang an die jungen ukrainischen Musiker geht, die hoffentlich bald wieder ihrer geregelten Ausbildung nachgehen können.

Mittwoch, 18. Mai 2022, 10:30 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.